Schönheiten auf vier Pfoten

Burbach. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung. Am vergangenen Sonntag sahen alle Hunde auf dem Vereinsgelände des Polizei- und Schutzhundsportvereins(PSSV) Saarbrücken 2 aus wie aus dem Ei gepellt. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Rassehunde Club Deutschland hatte der PSSV zu seiner alljährlichen Hundeausstellung nach Burbach eingeladen

 Gudrun Beck mit Dogge Joy und Tina Ihl mit Jack-Russel-Terrier Fiby. Foto: heiko Lehmann

Gudrun Beck mit Dogge Joy und Tina Ihl mit Jack-Russel-Terrier Fiby. Foto: heiko Lehmann

Burbach. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung. Am vergangenen Sonntag sahen alle Hunde auf dem Vereinsgelände des Polizei- und Schutzhundsportvereins(PSSV) Saarbrücken 2 aus wie aus dem Ei gepellt. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Rassehunde Club Deutschland hatte der PSSV zu seiner alljährlichen Hundeausstellung nach Burbach eingeladen.Mehr als 50 Hunde tummelten sich auf der großen Wiese und posierten für Ruhm, Ehre und Pokale. Wie der kleine Chihuahua Qanton, der in seinem elfeinhalb Monate alten Leben bereits viele Preise eingeheimst hat und sogar den Titel "Internationaler Ehren-Champion" trägt. "Das ist ein zeitaufwendiges Hobby. Gerade vor den einzelnen Ausstellungen muss man sich oft mehrere Stunden am Tag mit dem Hund vorbereiten", sagt Ute Heckmann, das Frauchen von Quanton. Das bestätigte Gudrun Beck, die ihre Deutsche Dogge Joy mit zur Ausstellung gebracht hatte. "Man muss sich intensiv um die Hunde kümmern. Aber es macht auch großen Spaß. Und wenn man spürt, dass sich die Hunde gut fühlen, dann ist die Freude um so größer", sagt Gudrun Beck. Nach der Ausstellung durften die Vierbeiner auf dem großen Rasen des PSSV nach Herzenslust rumtoben, und von Anspannung war bei Hund und Herrchen nichts mehr zu spüren.

Mehr als 30 Mitglieder des PSSV 2 Saarbrücken kümmerten sich am vergangenen Sonntag um die vielen Gäste. Neben der Ausstellung demonstrierte der Verein sein Wirken bei einem Schutzhunde-Parcours.

"Wir wollten den Gästen zeigen, dass man bei uns seinen Hund richtig ausbilden kann. Es geht darum, wie man Hunde richtig durch den Straßenverkehr führt oder wie sich ein Hund richtig gegenüber dem Menschen oder anderen Hunden verhält", sagt Michael Morgott, der Übungsleiter im PSSV 2 Saarbrücken.

"Zu uns kann im Prinzip jeder kommen. Hunderassen spielen dabei keine Rolle. Wir helfen jedem bei der Erziehung seines Hundes", sagt Morgott, bevor die Hundeausstellung in Burbach mit einer Agility-Vorführung - Mensch und Hund müssen gemeinsam durch einen Hindernis-Parcours laufen - zu Ende ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort