Schöne Grüße von Onkel Joachim

Hemmersdorf · Die kleine Annalena Stefanie hat einen berühmten Ehrenpaten: Bundespräsident Joachim Gauck. Grund: Annalena ist das siebste Kind in der Familie. Die Familie war überrascht, als sie Post aus Berlin bekam.

 Cedric, Anne, Justin, David, Ralf und Fabian (von links) freuen sich zusammen mit Mama Stefanie Schuh und Dirk Nalbach über Kind Nummer sieben: Annalena Stefanie Nalbach. Foto: Carolin Merkel

Cedric, Anne, Justin, David, Ralf und Fabian (von links) freuen sich zusammen mit Mama Stefanie Schuh und Dirk Nalbach über Kind Nummer sieben: Annalena Stefanie Nalbach. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Wir waren ganz überrascht, als wir nach der Geburt unserer Tochter einen Brief vom Bundespräsidenten und eine Einladung vom Bürgermeister bekamen", erzählt die 36 Jahre alte Stefanie Schuh. Denn Joachim Gauck ist ganz offiziell der Ehrenpate ihrer Tochter Annalena Stefanie. Neben der Urkunde gab es 500 Euro für das siebte Kind von Stefanie Schuh.

Tochter Annalena kam am 7. Juni zur Welt. "Und die Geburt war ganz schön anstrengend", erklärt Papa Dirk Nalbach, 33 Jahre alt und seit drei Jahren mit Stefanie Schuh zusammen. Er hat die Mutter von sechs Kindern im Alter zwischen 19 und vier Jahren kennen gelernt und sich verliebt. "Am Anfang hatte ich Probleme mit den vielen Namen, doch mittlerweile läuft alles gut", sagt er.

Und so war es für das Paar schließlich ein großer Wunsch, auch ein gemeinsames Kind zu haben. "Bei fünf Geschwistern macht ein sechstes auch nichts mehr aus", erklärt die 15 Jahre alte Anna, die nun endlich nicht mehr das einzige Mädchen in der Familie ist. Sie ist es, wie ihre Geschwister gewohnt, mit im Haushalt anzupacken, doch gewickelt, das bekennen alle Geschwister einmütig, hat Annalena bisher noch keiner. "Das macht der Papa, wenn er von der Arbeit zu Hause ist", erklärt Stefanie Schuh.

Die Familie sitzt gemütlich im Wohnzimmer zusammen. Einmal sieben Kinder zu haben, daran, so sagt die Mutter, habe sie nie gedacht. "Ich selbst habe gar keine Geschwister."

Auch für die Kinder ist es schon etwas Besonderes, so viele Geschwister zu habe, "über Familien mit drei Kinder lächeln wir", sagt Dirk Nalbach. Auch wenn es schön ist, so viele Geschwister zu haben, für den ältesten, den 19 Jahre alten David steht fest: "Ich will erst einmal einen Beruf haben und später dann auch Kinder. Aber nicht so viele", bekennt er.

Zum Thema:

Auf einen BlickSeit 1949 wurden rund 77 700 Ehrenpatenschaften übernommen. Bundespräsident Joachim Gauck hat seit seinem Amtsantritt 732 Ehrenpatenschaften übernommen (Stand: 4. Juli 2013). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort