Schmucke Schmuckstücke, hausgemacht

Köllerbach. Egal ob geknüpft, gefädelt oder gar gehäkelt, beim Herstellen ihrer eigenen Schmuckkreationen sind Brigitte Ingisch (Foto: bub) kaum Grenzen gesetzt

Köllerbach. Egal ob geknüpft, gefädelt oder gar gehäkelt, beim Herstellen ihrer eigenen Schmuckkreationen sind Brigitte Ingisch (Foto: bub) kaum Grenzen gesetzt. Basteln hat der 58-Jährigen schon immer Spaß gemacht, und ein Faible für Schmuck hatte sie allemal - also warum nicht beide Hobbys miteinander verbinden? Bis heute gibt es für die Köllerbacherin kaum Schöneres, als Schmuck selbst herzustellen und diesen auch selbst zu tragen oder an Freunde und Bekannte zu verschenken. So spart sie Geld und kann ihre Vorstellungen vom perfekten Schmuck auch eins zu eins in die Realität umsetzen. Besonders gerne verwendet sie Edelsteine für ihre Kreationen, legt sich beim Material jedoch nicht fest. Neben Glas- und Modeschmuck fertigt sie Ketten, Armbänder oder Ohrringe aus Korallen und Lavastein. Die Formen, Farben, Muster und Verbindungen wählt sie meist spontan oder orientiert sich an Stücken, die sie irgendwo gesehen hat. "Hauptsächlich habe ich meine eigenen Ideen. Natürlich lasse ich mich aber auch gerne mal inspirieren, wenn ich was Schönes sehe", verrät die Hausfrau, die auch regelmäßig Bastelnachmittage für Kinder veranstaltet. Natürlich steht auch hier das Schmuck-Basteln im Vordergrund, was sie jedoch auf kindgerechte Art und Weise übersetzt hat: "Ich kann den Kindern nicht den Schwierigkeitsgrad zumuten, auf dem ich arbeite. Es soll schließlich Spaß machen," so Brigitte Ingisch. "Bis jetzt kommen zwar nur Mädchen zu den Bastelnachmittagen, aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Junge, der die Runde vergrößert", lacht sie. Unter den Kindern sind auch ihre drei Enkelinnen Milena, Chiara und Tamara, die längst von der Kreativität ihrer Oma begeistert sind. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort