"Schloßplatz war genial!"

St. Wendel. St. Wendel feiert "Stadtfest" und das mitten im Juli. 2000 Leute ließen beim Summer in the city mit der Band Buhää & the Rhabarbers den Schloßplatz beben. Nach drei Buhää-Jahren feierte Sänger Benny Staub seinen Abschied

St. Wendel. St. Wendel feiert "Stadtfest" und das mitten im Juli. 2000 Leute ließen beim Summer in the city mit der Band Buhää & the Rhabarbers den Schloßplatz beben. Nach drei Buhää-Jahren feierte Sänger Benny Staub seinen Abschied. Mister "orra wadd" kommt allerdings wieder: Nur ein dreimonatiges Auslandssemester als Teil seines Englisch-Studiums führt ihn nach Aus-tralien.Die fünf Musiker, die mit Brille, Knollennase und "Schnorres" auftraten, brachten den Schlossplatz zum Beben. Die Fans kamen in Scharen, um Staub zu verabschieden und mit der Band zu feiern. Die umliegenden Gastronomien waren schon vor Beginn des Konzerts komplett besetzt. Auch auf dem Platz vor dem Rathaus war bald kein Durchkommen mehr.

Die sechs Buhää-Jungs - Mathias Schmitt an den Percussions verstärkte diesmal die Band - gaben bis 22 Uhr alles.

Da hatten die jungen und alten Buhää-Fans schon längst den Bierstrom auf dem Platz zum Erliegen gebracht. Die obligatorische Liedfrage von der Bühne "Drenke ma noch ääner odder drenke ma kääner?" hatten nämlich die meisten mit ja beantwortet "Flaschenbier ist alle" meldete der Wirt schon um 21 Uhr. "Über 30 Leute waren im Einsatz, und außerdem halfen uns auch viele Freunde. Aber dieser Ansturm war einfach zu viel des Guten. Es war ein toller Abend und ein heller Lichtblitz im verregneten Sommer 2012", bilanzierte Wirt Willi Maas.

Buhää & the Rhabarbers haben sich mit ihrer rockigen Musik im St. Wendeler Land eine Fangemeinde erspielt. So schreibt einer ihrer Fans auf der Facebook-Seite der Band: "Ein Traum mit Schnorres orra wadd?! Schloßplatz war genial!" Da wird manch treuer Buhää-Anhänger ob der jetzt anstehenden, dreimonatigen Pause schon arg traurig. So sprach der vorletzte Buhää-Song am Mittwochabend "With or without you" vielen aus der Seele. "I can't live without you" (Ich kann nicht ohne Dich leben) heißt es in dem U2-Klassiker. Sogar Bennys 80-jährige Oma Marliese Staub war aus Urexweiler gekommen, um noch einmal mit dem Enkel zu rocken und ihm viel Glück für die lange Reise zu wünschen.

Ende Oktober wollen Buhää & the Rhabarbers zurück auf die Bühnen der Region zurückkommen. red/sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort