Schließt die Stadt zwei Bäder?

Saarbrücken. Das Dudweiler Freibad und das Kombibad Altenkessel sollen nach SZ-Informationen geschlossen werden. Und das schnellstmöglich, wie aus zuverlässiger Quelle verlautet. Die beiden Vorschläge stammen aus einem Gutachten, das seit Wochen mit Spannung in der Landeshauptstadt erwartet wird

Saarbrücken. Das Dudweiler Freibad und das Kombibad Altenkessel sollen nach SZ-Informationen geschlossen werden. Und das schnellstmöglich, wie aus zuverlässiger Quelle verlautet.Die beiden Vorschläge stammen aus einem Gutachten, das seit Wochen mit Spannung in der Landeshauptstadt erwartet wird. Erstellt hat es die Firma, die das Calypso, also das einzige private Bad in Saarbrücken, betreibt: GMF - die Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen mbH & Co. KG. Rund fünf Millionen Euro Miese machen die städtischen Bäder im Jahr insgesamt. Etwa 800 000 Euro müssten dauerhaft eingespart werden, erklärte Bürgermeister Ralf Latz (SPD) vergangene Woche bei der Verabschiedung des Haushalts.

In Auftrag gegeben hatte das Gutachten für 60 000 Euro die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS). Deren Aufsichtsratsvorsitzender ist Sport- und Sicherheitsdezernent Harald Schindel (Linke). Zu Einzelheiten des Gutachtens wollte er sich gestern auf SZ-Anfrage nicht äußern. Auch nicht dazu, dass der Verwaltung angeblich auch sukzessive die Schließung sämtlicher Saarbrücker Schulschwimmhallen empfohlen wird.

Stadtpressesprecher Thomas Blug wollte sich ebenfalls nicht zu Einzelheiten äußern - vor allem im Hinblick darauf, dass jetzt erst einmal die zuständigen politischen Gremien am Zug sind. Und im Hinblick darauf, dass die Verwaltung noch auf die Vereine zugehen wolle. Thomas Blug bestätigte bloß, dass die Expertise jetzt vorliegt. Darin enthalten seien verschiedene Vorschläge, wie notwendigerweise in der Saarbrücker Bäderlandschaft Geld gespart werden könnte. Der Aufsichtsrat der Bäderbetriebsgesellschaft wird am Mittwoch über das Gutachten nichtöffentlich diskutieren.

Bereits vor drei Jahren erwägte die Verwaltung im Saarbrücker Rathaus, das Dudweiler Freibad und auch das Kombibad in Fechingen aufgrund des Sparzwangs dichtzumachen. Im Stadtbezirk und in Fechingen brach ein Sturm der Entrüstung los. Doch ziemlich schnell kam damals die erlösende Nachricht: Das rot-rot-grüne Stadtratsbündnis beendete kurzerhand die Schließungsdebatte. Nun geht für die Freibad-Fans die ganze Diskussion wieder von vorne los.

 Schon wieder steht das Dudweiler Freibad vor der Schließung. Unser Foto entstand im Sommer 2012. Archiv-Foto: Becker & Bredel

Schon wieder steht das Dudweiler Freibad vor der Schließung. Unser Foto entstand im Sommer 2012. Archiv-Foto: Becker & Bredel

Die Geschichte des Dudweiler Freibades begann vor knapp 90 Jahren. Am 9. August 1924 war die feierliche Eröffnung. Das Alsbachbad ist behindertengerecht. Erst 2012 hatte die BBS 150 000 Euro in moderne Technik investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort