Schliesing zieht die Oberliga vor

Saarbrücken · Am Sonntag trifft Fußball-Oberligist 1. FC Saarbrücken II zu Hause auf Arminia Ludwigshafen. Mit dabei ist Stürmer Jannik Schliesing – obwohl er auch bei den Drittliga-Profis des FCS zum Einsatz hätte kommen können.

 Jannik Schliesing hat sich dazu entschieden, sich auf sein bald beginnendes Studium zu konzentrieren. Foto: Merl

Jannik Schliesing hat sich dazu entschieden, sich auf sein bald beginnendes Studium zu konzentrieren. Foto: Merl

Foto: Merl

Wenn es nach dem neuen Cheftrainer Milan Sasic gegangen wäre, würde Jannik Schliesing an diesem Sonntag, 15 Uhr, nicht für die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken spielen. Denn Sasic wollte den 23-jährigen Stürmer im Aufgebot der Drittliga-Profis weiter testen, wo er zuletzt unter Bernd Eichmann schon spielte. Doch Schliesing entschied sich gegen die erste Mannschaft, wird an diesem Sonntag, 15 Uhr, im Heimspiel gegen Arminia Ludwigshafen für die Oberliga-Mannschaft auflaufen. Der Grund: Er beginnt im Oktober ein Studium für Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Saarbrücken - Fußball spielt bald nur noch die zweite Geige.

Nach 100 Oberliga-Spielen erwarten Schliesing nun neue Aufgaben. "Jetzt will ich den unerfahreneren Spielern in unserer jungen Mannschaft weiterhelfen", sagt der Neuzugang. In der laufenden Saison hat er für die "Zweite" in acht Spielen zwar erst zwei Tore erzielt, dennoch ist der Ex-Brebacher aus der Stammformation nicht wegzudenken. Lediglich die letzten zwei Spiele hat er verpasst, weil er in der 3. Liga im Einsatz war.

Als Dreijähriger hat Schliesing mit dem Fußball-Spielen bei seinem Heimatclub FV Bischmisheim angefangen. Der FCS und der SC Halberg Brebach waren die weiteren Stationen in seiner Jugend, ehe er als 17-Jähriger für ein Jahr zum FV Bischmisheim zurückkehrte. Danach ging er wieder an den Halberg, wo er erstmals unter seinem heutigen Trainer Bernd Eichmann spielte. "In Bischmisheim waren meine ganzen Freunde, in Brebach hatte ich die besseren Perspektiven", erklärt Schliesing den mehrfachen Wechsel zwischen den beiden Vereinen.

Die erfolgreichste Zeit hatte er aber bei anderen Clubs. Mit der SV Elversberg gewann er 2010 den Saarlandpokal, ein Jahr später holte Schliesing unter Trainer Peter Rubeck mit dem SVN Zweibrücken den Südwestpokal. 2012 stieg er mit dem FC Homburg in die Regionalliga auf, ehe er wieder an den Halberg zurückkehrte, um fußballerisch kürzer zu treten und das Fachabitur nachzuholen. Seit ist dieser Saison schnürt er für den FCS die Fußball-Schuhe und ist mit seinen ersten beiden Drittliga-Spielen auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere angelangt. Nun setzt er seinen Schwerpunkt auf die berufliche Karriere. Dennoch will der 1,86 Meter große Stürmer dem FCS II weiter mit seinen Toren helfen - am liebsten schon am Sonntag gegen Ludwigshafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort