"Schlichten statt richten": Ehre für Schiedsmann Elmar Machalitzky

Ottweiler. Für sein zehnjähriges Wirken als Schiedsmann in Mainzweiler ist Elmar Machalitzky in einer kleinen Feierstunde im Rathaus geehrt worden. Zudem wurde seine Stellvertreterin im Amt, Karin Recktenwald, offiziell begrüßt

Ottweiler. Für sein zehnjähriges Wirken als Schiedsmann in Mainzweiler ist Elmar Machalitzky in einer kleinen Feierstunde im Rathaus geehrt worden. Zudem wurde seine Stellvertreterin im Amt, Karin Recktenwald, offiziell begrüßt.Die Ehrungen und Würdigungen nahmen der Direktor des Ottweiler Amtsgerichts, Bernd Klasen, der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle und der Vorsitzende der Vereinigung der Schiedsleute im Bezirk Saarland-Ost, Elmar Schneider, vor. Der Bürgermeister, der eine Dankesurkunde der Stadt überreichte, stellte die Bedeutung des Ehrenamtes heraus und zollte Elmar Machalitzky Respekt, Dank und Anerkennung. Nicht unerwähnt ließ Rödle, auch angesichts der 100-Jahr-Feier des Amtsgerichts, die Tradition des Gerichtsstandorts Ottweiler, die urkundlich im Mittelalter zu belegen ist.

Direktor Klasen ging auf das Prinzip des "Schlichtens statt des Richtens" ein, das immer wieder gute Lösungen zur Folge habe. Er überreichte eine entsprechende Dankesurkunde, unterzeichnet von der saarländischen Justizministerin Anke Rehlinger. Elmar Schneider dankte für die Einladung im Namen der Bezirksvereinigung und charakterisierte den Mainzweiler Kollegen als besonders aufgeschlossen. Dies habe dazu geführt, ihn in den Vorstand auf der Bezirksebene zu berufen. Elmar Schneider dankte für den ehrenamtlichen Einsatz und überreichte seinerseits ebenfalls eine Urkunde und zudem eine Bronze-Medaille im Namen der Schiedsleute für das zehnjährige Wirken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort