Schlaflose Schnitzeljagd hinauf zum Litermont

Nalbach. Eine Nachtwanderung für abenteuerlustige Schatzsucher gibt es dieses Jahr wieder am Litermont. Der Schlaflosighike findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 18. auf 19. August, von ein Uhr bis vier Uhr statt. Das Wortspiel aus Schlaflosigkeit und dem englischen Wort Hike ("Wanderung") steht für eine Mischung aus Nachtwanderung, Orientierungslauf und Schnitzeljagd

Nalbach. Eine Nachtwanderung für abenteuerlustige Schatzsucher gibt es dieses Jahr wieder am Litermont. Der Schlaflosighike findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 18. auf 19. August, von ein Uhr bis vier Uhr statt. Das Wortspiel aus Schlaflosigkeit und dem englischen Wort Hike ("Wanderung") steht für eine Mischung aus Nachtwanderung, Orientierungslauf und Schnitzeljagd. Anmelden können sich Teams und Einzelpersonen bis Sonntag, 12. August, auf der Internetseite der Veranstalter.Orientierungsvermögen, strategisches Denken und festes Schuhwerk sind dabei gefragt. Je nach Schwierigkeitsgrad haben die über 40 Zielpunkte rund um den Berg unterschiedliche Wertigkeiten. Möglichst viele Punkte sollen gesammelt werden, Hilfsmittel ist eine Höhenprofil-Landkarte. Die Zielpunkte sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufgeteilt und es gilt, die beste Strategie zu entwickeln, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Selbst wenn man den Litermont am Tag gut kennt, kann man überrascht sein, wie man sich in der Nacht neu orientieren muss. Die Teams bestehen aus drei bis fünf Personen, jeweils ausgestattet mit einer Taschenlampe und einem Mobiltelefon für eventuelle Notfälle.

Die Idee hatten 2009 zwei mittlerweile ehemalige Studenten der Saarbrücker HTW, Yvonne Kautz und Anne-Kathrin Gog. In jener Augustnacht haben 85 Abenteuerlustige mitgemacht, am Ende erwartete sie ein Frühstücksbrunch auf dem Litermont inklusive Sonnenaufgang. Dieses Jahr gibt es eine Neuauflage im Zusammenarbeit mit einer Saarbrücker Agentur.

Die Nachtorientierungswanderung ist inspiriert durch einen Orientierungslauf in Neuseeland, der Rogaine genannt wird. Doch anders als bei Rogaine gibt es bei Schlaflosighike mehr Ziele, als in der vorgegebenen Zeit zu schaffen sind.

Der Orientierungslauf ist für sportliche Menschen gedacht, aber auch für geübte Wanderer und Sonntagsspaziergänger können teilnehmen, da der Lauf nicht als Wettkampf gedacht ist. Mitmachen können Teams zwischen drei und fünf Personen, für 24 Euro oder, ermäßigt, 19 Euro mit Frühstück am Gipfel. red schlaflosighike.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort