Schiris beklagen Nachwuchsmangel

Püttlingen. Stefan Faust (Foto: SZ/Privat) bleibt Obmann der Fußball-Schiedsrichtergruppe Völklingen-Köllertal. Im Rahmen eines Lehrabends im Püttlinger Gasthaus Jansens Eck wurde Faust erneut in seinem Amt bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht war er auf die drei Jahre seiner bisherigen Obmann-Tätigkeit eingegangen

Püttlingen. Stefan Faust (Foto: SZ/Privat) bleibt Obmann der Fußball-Schiedsrichtergruppe Völklingen-Köllertal. Im Rahmen eines Lehrabends im Püttlinger Gasthaus Jansens Eck wurde Faust erneut in seinem Amt bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht war er auf die drei Jahre seiner bisherigen Obmann-Tätigkeit eingegangen. Dabei hob er das große Engagement seiner Schiedsrichter und die gute Zusammenarbeit hervor. Faust schilderte, dass er in den vergangenen drei Jahren 9400 Spiele mit Schiedsrichtern zu besetzen hatte. Er kritisierte dabei jedoch, dass rund 1000 Spielaufträge von Schiedsrichtern abgelehnt worden seien. Dies müsse besser werden, so Faust, auch weil die Ablehnung eines Spielauftrages für ihn Mehrarbeit bedeutet."Was mir und meinen Kollegen Bedenken macht, ist der fehlende Nachwuchs im Bereich der Schiedsrichter. Es nehmen immer weniger Kameraden an Anwärter-Lehrgängen teil. Und die Vereine tun auch nicht alles, um geeignete Leute zu diesen Lehrgängen zu schicken", sagt Faust. Im Bereich der Nachwuchsförderung wird sich Faust mit dem neuen Vorstand zusammensetzen und darüber diskutieren, was man verbessern kann, um den Schiedsrichter-Nachwuchs noch besser zu qualifizieren. So denkt Faust daran, neben den Pflichtlehrabenden zusammen mit seinem Lehrbeauftragten einmal pro Monat einen Lehrabend durchzuführen, in dem jüngeren Kameraden theoretische Kenntnisse vermittelt werden könnten. Auch soll in regelmäßigen Abständen die körperliche Leistungsfähigkeit der Jungschiedsrichter durch Trainingsstunden gefördert werden.

Traurige Momente gab es in seinem Rückblick auch. So erinnerte Faust an die unerwartet im vergangenen Jahr verstorbenen Schiedsrichter Axel Schmidt (Walpershofen), Karl Dörr (Ritterstraße) und Werner Schöneweiß (Luisenthal). "Sie waren alle über 30 Jahre lang Schiedsrichter. Ich war entsetzt, als ich die Nachrichten erhielt", sagt Faust.

Die weiteren Vorstandswahlen brachten folgende Ergebnisse: Zum stellvertretenden Obmann wurde Gerhard Schreiner (FV 08 Püttlingen) gewählt. Schreiner fungiert auch als Lehrbeauftragter der Gruppe. Kassierer bleibt Hermann Loxat (SF Köllerbach), stellvertretender Kassierer bleibt Benno Becker (SV Karlsbrunn). Zu Schriftführern wurden Johannes Schmidt (VfB Heusweiler) und Carsten Schyma (FV 08 Püttlingen) gewählt. Roman Honecker (SV Hermann-Röchling-Höhe) und Arnim Friedrich (VfB Luisenthal) fungieren als Beisitzer. Kassenprüfer sind Johannes Schmidt und Gerald Kuhn (SF Heidstock). dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort