Schiller-Schüler trommeln wieder für den Spendenlauf

Heusweiler · Warum freuen sich die Kinder in Äthiopien, wenn sie in die Schule dürfen? Welche Lebenserwartung haben die Leute in Afrika? Wie kann dein Geld zur besseren Wasserversorgung beitragen? Mit derlei Fragen beschäftigten sich die Schüler der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler in den letzten Tagen. Antworten gaben große Plakate, die über die Themen Gesundheit, Infrastruktur, Gesellschaft, Bildung und Landwirtschaft in Äthiopien informierten.

Zur Verfügung gestellt wurde die Ausstellung von der Karlheinz-Böhm-Stiftung ("Menschen für Menschen"), die um Linderung der Not in Afrika bemüht ist.

In der Schiller-Schule hat die Aktion seit Jahren einen tatkräftigen Kooperationspartner. Beim jährlichen Sponsorenlauf suchen sich die Schüler Erwachsene, die ihnen für jede gelaufene Runde einen Betrag spenden. Ein Drittel des Erlöses stellt die Schule der Aktion "Menschen für Menschen" zur Verfügung. 10 000 Euro sind dabei insgesamt schon zusammengekommen. "Ich weiß jetzt, dass mein Geld gebraucht wird und deshalb will ich viele Sponsoren finden", ist die Erkenntnis der elfjährigen Sarah. "Dieses Bewusstsein, wofür ihre Hilfe verwendet wird, war nicht allen klar", begründet Schulleiter Ludwig Geiser die Ausstellung.

Gelaufen wird am Samstag, 6. Juni, 9 bis 12 Uhr. Dazu ist auch die Bevölkerung eingeladen. Statt eines Startgeldes wird um eine Spende für Äthiopien gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort