Schiedsmann Horst Schmidt verabschiedet sich

Landsweiler-Reden. Horst Schmidt aus Landsweiler-Reden ist in der Gemeinde Schiffweiler ein bekannter Mann, der in seiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Schiedsmann viele Streitigkeiten geschlichtet hat. Am Mittwoch, 19. September, so teilt die Gemeinde mit, wird er von Bürgermeister Markus Fuchs verabschiedet

Landsweiler-Reden. Horst Schmidt aus Landsweiler-Reden ist in der Gemeinde Schiffweiler ein bekannter Mann, der in seiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Schiedsmann viele Streitigkeiten geschlichtet hat. Am Mittwoch, 19. September, so teilt die Gemeinde mit, wird er von Bürgermeister Markus Fuchs verabschiedet.Aus gesundheitlichen Gründen hat er von der Arbeit eines Schiedsmannes Abschied genommen, was ihm, wie er laut Pressemitteilung zugibt, sehr schwer gefallen sei, da ihm die Arbeit in den vergangenen Jahren viel Freude gemacht habe. Am 13. Januar 1993 wurde Horst Schmidt als Schiedsmann für den Schiedsbezirk Landsweiler-Reden vereidigt, seine Amtszeit wurde 1998, 2002 und 2007 verlängert.

Ein Schiedsmann wird in nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten und in weniger wichtigen strafrechtlichen Angelegenheiten angerufen. Das Instrument des Schiedsmanns wurde 1827 in Preußen eingeführt. Ein Schiedsmann arbeitet ehrenamtlich auf Zeit und hat die Aufgabe, zwischen den streitenden Parteien zu schlichten. Die streitenden Parteien schließen einen Vertrag zur Beendigung des Streits. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort