Schaffhauser Laienspieler proben für Hotzenplotz

Schaffhausen. Der Räuber Hotzenplotz wird in der Vorweihnachtszeit im evangelischen Gemeindehaus in Schaffhausen sein Unwesen treiben. Mit diesem Märchen möchte die Laienspielschar Schaffhausen das Publikum begeistern. Die Spielleitung liegt in den Händen von Birgit Hill. Fünf Vorstellungen für Familien, sechs Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen stehen auf dem Programm

Schaffhausen. Der Räuber Hotzenplotz wird in der Vorweihnachtszeit im evangelischen Gemeindehaus in Schaffhausen sein Unwesen treiben. Mit diesem Märchen möchte die Laienspielschar Schaffhausen das Publikum begeistern. Die Spielleitung liegt in den Händen von Birgit Hill. Fünf Vorstellungen für Familien, sechs Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen stehen auf dem Programm. Wer sich die Abenteuer rund um den Bösewicht nicht entgehen lassen will, sollte sich schnell noch Karten sichern.

Für Kinder und Erwachsene

Jedes Jahr zu Weihnachten präsentiert die Laienspielschar ein neues Märchen für Kinder ab vier Jahren, aber auch für die Erwachsenen, die sich zurück in die Kindheit entführen lassen wollen. Nun ist es die Geschichte von Otfried Preußler. Jung und Alt erleben dabei, wie Seppel und Kasper dem Räuber nachjagen und wie selbst der Wachtmeister und der Zauberer Zwackelmann ihre Mühe haben, Hotzenplotz zu bändigen.

Etwa 40 Mitglieder zählt die Laienspielschar, zwischen vier und 70 Jahre alt. "Wir sehen uns als eine Einheit", erklärt Josef Hill. Bei der Rollenbesetzung werden alle Altersgruppen gleichberechtigt berücksichtigt. So sind im aktuellen Stück über die Hälfte der 22 Rollen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden besetzt. "Das macht uns mächtig stolz", sagt Hill. Um das Gleichgewicht herzustellen, strickte die Laienspielschar im aktuellen Stück zwölf Rollen dazu. "Zwar haben wir das Märchen ausgeschmückt, aber der Inhalt bleibt absolut authentisch", erklärt Hill.

Seit März probt der Verein im evangelischen Gemeindehaus. Die Darsteller der Hauptrollen montags, der Rest donnerstags. Die Nachwuchsspieler seien mit großem Ehrgeiz dabei. "Sie brennen regelrecht darauf zu spielen", meint Hill. Dass der Verein zu einer großen Einheit zusammengewachsen ist, zeigt sich auch im Hintergrund der Theateraufführungen. Von der Bühnengestaltung bis hin zu den Kostümen packen die Mitglieder tatkräftig mit an. Michaela Schons zum Beispiel hat in diesem Jahr mit den Frauen des Vereins alle Kostüme selbst kreiert.

Eintrittskarten sind begehrt

Die Märchen in der Vorweihnachtszeit kommen gut an. Zum Stammpublikum gehören seit Jahren schon Kindergärten und Grundschulen, die dafür sorgen, dass die Samstagsvorstellungen schnell ausverkauft sind. Aber auch die Sonntagsvorstellungen für Familien sind heiß begehrt. So gibt es für das aktuelle Stück "Räuber Hotzenplotz" nur noch Restkarten. Hill empfiehlt schnell zuzugreifen.

Auf einen Blick

Für das Stück "Räuber Hotzenplotz" sind noch Karten für die Sonntagsvorstellungen am 2. und 16. Dezember, jeweils um 14 und 17 Uhr erhältlich. Die Premiere am 25. November ist bereits ausverkauft. Ebenso vergriffen sind die Karten für die Samstagsvorstellungen für Kindergärten und Grundschulen. Eine Karte kostet 4,50 Euro. hth

Kartenreservierungen unter der Telefonnummer (0 68 98) 4 29 73.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort