Sasha-Sibel Soyalp zur Lese-Königin gekürt

Burbach. Acht Grundschüler nahmen am Freitag im Kultur- und Lesetreff Burbach auf dem weißen Vorlesethron mit dem Froschkönig Platz. Nachdem sie sich in ihren Schulen beim Vorlesewettbewerb gegen 97 Mitschüler als Schul-Lesekönige durchgesetzt hatten, ging es am Freitag darum, den Besten oder die Beste beim Regionalwettbewerb zu finden. Zunächst sollte ein bekannter Text vorgelesen werden

 Vorlese-Königin Sasha-Sibel Soyalp. Foto: Becker&Bredel

Vorlese-Königin Sasha-Sibel Soyalp. Foto: Becker&Bredel

Burbach. Acht Grundschüler nahmen am Freitag im Kultur- und Lesetreff Burbach auf dem weißen Vorlesethron mit dem Froschkönig Platz. Nachdem sie sich in ihren Schulen beim Vorlesewettbewerb gegen 97 Mitschüler als Schul-Lesekönige durchgesetzt hatten, ging es am Freitag darum, den Besten oder die Beste beim Regionalwettbewerb zu finden. Zunächst sollte ein bekannter Text vorgelesen werden. Sasha-Sibel Soyalp von der Grundschule Völklingen-Heidstock las von Karla, die es bis zum letzten Ferientag hinausgeschoben hat, ihre Umzugskisten auszupacken und die ihre jetzt 300 Kilometer weit weg wohnenden Freunde vermisst. Carina Hilgers aus Püttlingen berichtete von einem Sechstklässler, der etwas fülliger ist und eine dicke Brille trägt. Seine lustige Geschichte heißt "Der Tag, an dem ich cool wurde". Jakob Kotala von der Burbacher Weyersbergschule hatte ein Heimspiel. Er las eine Episode aus "Oma ruft der Frieder". Thomas Schillo aus Püttlingen, Schulsieger der Pater-Eberschweiler-Schule, Lena Jung von der Grundschule St. Arnual, Ewin Zerey von der Völklinger Grundschule Bergstraße, Leonardo Chiarelli-Costa aus Klarenthal und Carlo Klinkner von der Saarbrücker Ostschule komplettierten das Feld. Danach mussten alle noch einen unbekannten Text lesen. "Mensch ärgere Dich" von Andreas Steinhöfel hatte Lesetreffleiterin Milena Finsterwald für die Grundschüler ausgesucht. Lena Jung gehörte zu denen, die sich am wenigsten einschüchtern ließen. Die Viertklässlerin schaffte es, den Text fast fließend durchzulesen und dazu noch sicher zu betonen. Sie wurde Dritte hinter Carina Hilgers. Die Besten zu finden, fiel der Jury mit Rechtsanwalt Jürgen Schröder, Gemeindereferentin Jenny Jost, Dagmar Brück von der Gemeinwesenarbeit Burbach, Hörfunkmoderatorin Ulli Wagner und Arno Malburg vom Kultusministerium, nicht leicht. Nach langer Beratung kürten sie Sasha-Sibel Soyalp, die den Regionalverband am Dienstag, 15. Mai, beim Landesentscheid vertreten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort