Sarah Bosslet wird Saarlandmeisterin

St. Ingbert. Kaum erholt von den anstrengenden vergangenen Wettkampf-Wochen mussten die St. Ingberter Schwimmerinnen und Schwimmer am letzten Wochenende schon wieder zu einem dreitägigen Wettkampf antreten

St. Ingbert. Kaum erholt von den anstrengenden vergangenen Wettkampf-Wochen mussten die St. Ingberter Schwimmerinnen und Schwimmer am letzten Wochenende schon wieder zu einem dreitägigen Wettkampf antreten. Nur gut, dass die Mehrkampf-Meisterschaften des Saarländischen Schwimm-Bundes an ihrer wohl bekannten Trainingsstätte am Olympiastützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule stattfanden und man sich die lange Anfahrt sparen konnte.

Insgesamt nahmen zehn Schwimmerinnen und ein Schwimmer der beiden St. Ingberter Vereine an den Meisterschaften teil. Davon waren sieben im langen Mehrkampf mit jeweils 200, 400 und 800 Metern Freistil und vier beim kurzen Mehrkampf über jeweils die Hälfte der Streckenlängen im Einsatz.

Der Mehrkampf begann mit der Paradedisziplin der St. Ingberter Schwimmerinnen. Über 200 Meter Schmetterling sammelten insbesondere Sarah Bosslet, 16, und Rosalie Käthner, 12, eifrig Punkte, ebenso Kirstin Schaaf, 14, über 100 Meter Schmetterling. Alle drei behaupteten ihre Spitzen-Position über alle sechs zu schwimmenden Strecken.

Am Ende wurde Sarah Bosslet (Wasserfreunde) mit 3177 Punkten als beste Mehrkämpferin über die langen Strecken Saarlandmeisterin in der offenen Wertung. Rosalie Käthner (Schwimmverein) zeigte sich ebenso als Allround-Talent und erreichte mit 2866 Punkten den dritten Platz in der offenen Wertung. Sie wurde damit erste ihres Jahrgangs. Für Lisa Müller (WFI), 15, war der Wettkampf, bei dem an drei Tagen lange Strecken in verschiedenen Lagen geschwommen werden, eher ungewohnt, sie ist sonst eher auf den kurzen Sprintstrecken zu Hause. Sie wurde mit 2534 Punkten Dritte ihres Jahrgangs. Als konditionsstark auf den langen Strecken erwiesen sich die drei elfjährigen Schwimmerinnen Melissa Hilgert (zweiter Platz im Jahrgang), Maike Dörr (vierter Platz) und Kathrin Komorowski (sechster Platz) sowie der gleichaltrige Jurek Frey, der Saarlandmeister seines Jahrgangs wurde.

Auch im kurzen Mehrkampf kam die Saarlandmeisterin aus einem St. Ingberter Verein: Kirstin Schaaf (SVI) siegte mit 2979 Punkten in der offenen Wertung.

Lisa Mercedes Köhler, Fabia Müller und Anika Krein, alle Jahrgang 1997, kamen auf den ersten, dritten und vierten Platz beim Jugendmehrkampf, bei dem sie nicht nur ihre Schnelligkeit auf den halben Streckenlängen beweisen mussten, sondern auch nach Sprungkraft und Fähigkeiten im Gleiten und Tauchen bewertet wurden. Alles in allem waren die zwei Wettkämpfe ein gelungener Jahresabschluss für die St. Ingberter Schwimmerinnen und Schwimmer und ein erfolgreicher Start in die kommende Langbahnsaison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort