Restaurierung Sandsteinfiguren zieren wieder die Ludwigskirche

Saarbrücken · Nach knapp einem Jahr Restaurierungsphase finden die Sandsteinfiguren wieder ihren Platz auf der Saarbrücker Ludwigskirche. Nachdem die Figuren nach und nach abmontiert und in der Steinmetzwerkstatt aufgearbeitet wurden, werden sie in diesen Tagen mit Hilfe eines Krans wieder befestigt.

 Mit Hilfe eines Krans werden die Figuren wieder auf der Dachbalustrade der Ludwigskirche befestigt.

Mit Hilfe eines Krans werden die Figuren wieder auf der Dachbalustrade der Ludwigskirche befestigt.

Foto: BeckerBredel

Am Donnerstag wurde das letzte Sandsteingebilde, eine Krone von 200 Kilogramm, auf der Kirche montiert. „Jetzt fehlen nur noch diverse Kleinteile, wie zum Beispiel eine Posaune, Finger oder ein Arm, für die wir aber keinen großen Kran mehr benötigen“, erklärt Baustellenleiter Steffen Grigoleit von der Firma Nüthen. Ende August sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.
Polizei Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.