Sandkasten-Spiele

Marpingen. Da hatten die Fußballer des FC Hellas Marpingen und die Handballer der DJK Marpingen keine Mühen gescheut: Extra für die erste Auflage des Beach-Turniers der beiden Vereine am Marpinger Sportplatz wurde ein Sandkasten gebaut. Unmengen von Sand wurden in ein 30 Mal 15 Meter großes Spielfeld verwandelt, in dem Handball-Tore aufgebaut wurden

 Lukas Forse vom FC Hellas I (rechts) attackiert im Endspiel Maximilian Recktenwald vom FC Mixery, der in der Verlängerung per Fallrückzieher den Siegtreffer erzielte. Foto: Philipp Semmler

Lukas Forse vom FC Hellas I (rechts) attackiert im Endspiel Maximilian Recktenwald vom FC Mixery, der in der Verlängerung per Fallrückzieher den Siegtreffer erzielte. Foto: Philipp Semmler

Marpingen. Da hatten die Fußballer des FC Hellas Marpingen und die Handballer der DJK Marpingen keine Mühen gescheut: Extra für die erste Auflage des Beach-Turniers der beiden Vereine am Marpinger Sportplatz wurde ein Sandkasten gebaut. Unmengen von Sand wurden in ein 30 Mal 15 Meter großes Spielfeld verwandelt, in dem Handball-Tore aufgebaut wurden. Dort konnten sich die Mannschaften im Handball oder im Fußball messen."2004 hatten wir mit der DJK Marpingen alleine schon mal ein solches Turnier nur mit Handball auf die Beine gestellt", berichtete Manfred Wegmann, der stellvertretende Vorsitzende der DJK: "Das Turnier kam damals gut an, aber es war ein Riesenaufwand." Da das Beach-Turnier aber wiederbelebt werden sollte, nahm die DJK Gespräche mit den Fußballern des FC Hellas auf. Die waren von der Idee angetan, und so gab es in diesem Jahr erstmals ein kombiniertes Handball- und Fußball-Turnier. "Insgesamt gingen mit Jugend- und Aktiven-Mannschaften 50 Teams an den Start. Damit sind wir sehr zufrieden", erzählte Wegmann. Wegen der großen Resonanz waren sieben Turnier-Tage notwendig, bis die Sieger feststanden.

Bei den Handball-Damen gewann die Mannschaft "Andy Theke" im Endspiel gegen "WSDNV". Es wurden zwei Halbzeiten gespielt, die jeweils einzeln gewertet wurden. Halbzeit eins ging mit 10:7 an "Andy Theke", Halbzeit zwei mit 13:5 an "WSDNV". So musste ein Sieben-Meter-Werfen um den Turniersieg entscheiden. Hier setzte sich "Andy Theke" mit 3:2 durch. Ebenfalls im Siebenmeter-Werfen wurde das Herren-Finale entschieden. Hier gewann "Rondo United" gegen die "Nordsaar Pirates" mit 4:3. Die erste Halbzeit ging noch mit 11:9 an die "Pirates", die Zweite mit 10:6 an "Rondo".

Bei den Fußballern setzte sich der "FC Mixery" in einem packenden Finale mit 4:3 nach "Golden Goal" gegen den "FC Hellas 1" durch. Dabei hatte der "FC Hellas" noch bis wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff geführt. Doch dann gelang Jan Mayer der Ausgleich - und in der Verlängerung schoss Maximilian Recktenwald den "FC Mixery" mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum Turnier-Erfolg. "Im Sand zu spielen war eine neue Erfahrung, die sehr viel Spaß gemacht hat", erklärte der Siegtorschütze. "Ich hoffe, dass es das Turnier auch nächstes Jahr wieder geben wird", ergänzte Recktenwald. Ob dies der Fall sein wird, konnte Wegmann noch nicht sagen. Der stellvertretende Vorsitzende der DJK meinte: "Wir wollen das Beach-Turnier auf jeden Fall wieder machen, ob schon im nächsten Jahr, das kann ich aber noch nicht sagen." sem

Auf einen Blick

Finalspiele beim Beach-Turnier in Marpingen:

Fußball, Halbfinale: FC Mixery - Hansi Urpils 3:2, FC Hellas I - Ottmars Sandwürmer 4:5. Finale: FC Mixery - FC Hellas I 4:3 nach "Golden Goal".

Handball weiblich, Halbfinale: WSDNV - DJK Uppervalley 2:0 (10:5, 13:7), Andy Theke - Team Worres 2:0 (9:4, 8:7). Finale: WSDNV - Andy Theke 1:2 (7:10, 13:5, 2:3).

 Lukas Forse vom FC Hellas I (rechts) attackiert im Endspiel Maximilian Recktenwald vom FC Mixery, der in der Verlängerung per Fallrückzieher den Siegtreffer erzielte. Foto: Philipp Semmler

Lukas Forse vom FC Hellas I (rechts) attackiert im Endspiel Maximilian Recktenwald vom FC Mixery, der in der Verlängerung per Fallrückzieher den Siegtreffer erzielte. Foto: Philipp Semmler

Handball männlich, Halbfinale: Rondo United - Die Wääärschdschja 2:0 (8:6, 10:9), Nordsaar Pirates - Die Armee der Linkshänder 2:0 (7:6, 10:9). Finale: Rondo U. - Nordsaar Pirates 2:1 (9:11, 10:6, 4:3). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort