| 21:29 Uhr

Samstags-Matinee mit Bariton

Orgel in der Pfarrkirche St. Ludwig. Fotos: Orgelbauverein
Orgel in der Pfarrkirche St. Ludwig. Fotos: Orgelbauverein
Saarlouis. Gleich zu Beginn des neuen Jahres laden der Orgelbauverein und die Kirchengemeinde St. Ludwig Saarlouis zu einer besonderen Orgelmatinee ein, an diesem Samstag, 12. Januar, um 11.30 Uhr

Saarlouis. Gleich zu Beginn des neuen Jahres laden der Orgelbauverein und die Kirchengemeinde St. Ludwig Saarlouis zu einer besonderen Orgelmatinee ein, an diesem Samstag, 12. Januar, um 11.30 Uhr. Solist ist der international bekannte Bariton und Bach-Preisträger Ekkehard Abele, der zusammen mit Armin Lamar weihnachtliche Vokal- und Orgelmusik von Wolf, Cornelius und Reger zu Gehör bringen wird.Ekkehard Abele wurde in Stuttgart geboren und erhielt bereits früh Unterricht in Klavier und Orgel. Er studierte Kirchenmusik in Freiburg und begann währenddessen sein Gesangsstudium. Er setzte dieses in Saarbrücken bei Professor Renate Stoll und Hanna Eittinger fort und beendete sein Aufbaustudium bei Kurt Widmer in Basel.1996 erhielt er dort sein Solistendiplom und war Preisträger des Internationalen Bachwettbewerbes Leipzig. Intensive Gesangsstudien bei Professor Eugene Rabine finden heute ihre Fortsetzung bei Gudrun Bär in Weimar/Saarbrücken. Er gastierte an den Staatstheatern in Saarbrücken und Mainz, an den Wuppertaler Bühnen, am Theater Basel, am Nationaltheater Mannheim, am Landestheater Niederbayern und bei Festivals wie dem Lincoln Center Festival New York, der Münchner Biennale, dem Festival Ibero-Americano di Teatro Bogotà, dem Ciclo de Conciertos de Música Contemporánea Buenos Aires oder dem Steirischen Herbst Graz.



Der Erlös dieser Orgelmatinee fließt in die Finanzierung der Orgelrenovierung in der Saarlouiser Kirche St. Ludwig.

Dank zahlreicher Spenden kann nun im Januar die zweite Teilrenovierung beginnen.

Im Rahmen dieser Renovierungsmaßnahme wird zunächst der Spieltisch technisch überarbeitet und das Pfeifenwerk des Rückpositivs (in der Emporenbrüstung) der Orgel gereinigt und neu intoniert.

Allerdings benötigt der Orgelbauverein weiterhin finanzielle Unterstützung, da für die Renovierung und Reinigung des Pfeifenwerks im Hauptgehäuse der Orgel noch eine dritte Maßnahme und noch etwa 100 000 Euro nötig sind. red

Internet: www.orgelbauverein-st-ludwig-saarlouis.de

Bariton Ekkehard Abele
Bariton Ekkehard Abele