Saisonale Einflüsse lassen Zahl der Arbeitslosen geringfügig steigen

Merzig-Wadern. Im Dezember meldeten sich 287 Arbeitnehmer im direkten Anschluss an eine Erwerbstätigkeit arbeitslos, sieben oder 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig konnten 153 Männer und Frauen im Dezember 2011 eine neue Anstellung finden und damit ihre Arbeitslosigkeit beenden

Merzig-Wadern. Im Dezember meldeten sich 287 Arbeitnehmer im direkten Anschluss an eine Erwerbstätigkeit arbeitslos, sieben oder 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig konnten 153 Männer und Frauen im Dezember 2011 eine neue Anstellung finden und damit ihre Arbeitslosigkeit beenden.Von den insgesamt 2443 im aktuellen Monat arbeitslosen Personen waren 1060 Frauen und 1383 Männer. Der Frauenanteil liegt demnach bei 43,4 Prozent. Die Arbeitslosigkeit der Männer konnte binnen Jahresfrist um 143 oder 9,4 Prozent zurückgeführt werden.

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren ist im Vergleich zum Vormonat um 26 Personen gestiegen. Damit belief sie sich im aktuellen Monat auf 219 junge Menschen, 47 weniger als im Vorjahresmonat. Der Anteil an allen Arbeitslosen betrug 9,0 Prozent. Die speziell für diesen Personenkreis berechnete Arbeitslosenquote lag bei 3,5 Prozent. Im Vorjahresmonat belief sie sich noch auf 4,2 Prozent.

Weniger Langzeitarbeitslose

767 Arbeitslose sind älter als 50 Jahre. Im aktuellen Monat zählten 31,4 Prozent der arbeitslos gemeldeten Personen zu dieser Altersgruppe. Ihre Zahl ist in den vergangenen vier Wochen um neun gesunken und lag um 59 niedriger als vor einem Jahr.

Die Anzahl der Menschen, die bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, ist in diesem Monat leicht gesunken. Im Dezember entfielen 730 Arbeitslose auf diese Personengruppe, 17 weniger als im November. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen beträgt 29,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 77 oder 9,5 Prozent verringert.

Die Erwerbslosigkeit von Migranten veränderte sich kaum. Im Dezember waren 274 Ausländer arbeitslos gemeldet, das sind fünf mehr als im Vormonat. Binnen Jahresfrist konnte die Zahl um 33 zurückgeführt werden, was einem Rückgang von 10,7 Prozent entspricht.

Unter den gemeldeten Arbeitslosen waren 161 Schwerbehinderte, 25 weniger als im Dezember 2010. red

Auf einen Blick

Im Bezirk der Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen) erhöhte sich die Arbeitslosenzahl im Dezember um 51 auf 1421. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,3 Prozent (November: 4,2 Prozent).

Im Geschäftsstellenbezirk Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen) wurden im Dezember 1022 arbeitslose Frauen und Männer gezählt, 28 mehr als im November. Hieraus errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent (November: 4,8 Prozent). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort