Sagenwanderung mit dem Experten

Erfweiler-Ehlingen. Am Samstag, 14. November, veranstaltet die Saarpfalz-Touristik zum zweiten Mal eine Sagenwanderung mit dem Volkskundler Gunter Altenkirch. Welcher Monat wäre hierzu geeigneter als der geheimnisvolle November? Die Wanderung von etwa zwölf Kilometer Länge führt über eine Schleife auf dem Hölschberg bei Erfweiler-Ehlingen

Erfweiler-Ehlingen. Am Samstag, 14. November, veranstaltet die Saarpfalz-Touristik zum zweiten Mal eine Sagenwanderung mit dem Volkskundler Gunter Altenkirch. Welcher Monat wäre hierzu geeigneter als der geheimnisvolle November? Die Wanderung von etwa zwölf Kilometer Länge führt über eine Schleife auf dem Hölschberg bei Erfweiler-Ehlingen. Auf dem wohl interessantesten Sagenberg des Saarlandes geht es zu authentischen Sagenorten. Diese Sagen betreffen den historischen Zeitraum der Kelten, Germanen und Hunnen bis hin zur Neuzeit, wie die Saarpfalz-Touristik weiter mitteilt. Gunter Altenkirch wird erläutern, wie es zu der jeweiligen Sage kam und was die volkskundlichen und mythologischen Hintergründe sind. Treffpunkt für die Wanderung ist um 14 Uhr der Wanderparkplatz Schonwaldhütte bei Erfweiler-Ehlingen. Die Teilnahme kostet drei Euro. redAnmeldungen und weitere Infos: Saarpfalz-Touristik in Homburg, Telefon (06841) 104 190, Fax (06841) 104 195, E-Mail touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort