Sänger für jahrzehntelange Treue zum Chorgesang geehrt

Noswendel · Guter Brauch ist es beim Kirchenchor Noswendel, die Feier seines Namenspatrons, der Heiligen Cäcilia, die am 22. November ihren Namenstag hat und Schutzpatronin der Kirchenmusik ist, mit einem Familienabend zu begehen.

In dessen Mittepunkt stand die Ehrung langjähriger aktiver Sänger durch Pastor Johannes Paul Mittermüller sowie Dirigent Rolf Berg, der seit 2001 für ein ordentliches Repertoire an Liedgut verantwortlich zeichnet.

Pastor Mittermüller würdigte das freiwillige Wirken der Sänger zum Wohle der musica sacra, das in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Um so erfreuter zeigte er sich, dass der seit 80 Jahren bestehende Noswendeler Kirchenchor das ganze Jahr über die Hochfeste der Kirche, Ostern und Weihnachten sowie sonstige kirchliche wie weltliche Anlässe und Veranstaltungen, mit seinen Musikdarbietungen zur Ehre Gottes und Erbauung der Menschen würdig umrahmt.

Sein Dank galt den 25 Sängerinnen und Sängern für ihre vielen Mühen, Arbeiten und achtbaren Auftritte, die nicht vom Himmel fallen, sondern das Ergebnis allwöchentlicher Proben sind. Für 40-jährige Treue zum Chorgesang überreichte Mittermüller an Bernd Marx die entsprechende Ehrenurkunde mit den Dankesworten von Bischof Stephan Ackermann. Marx ist nicht nur Sänger im Chor, sondern er steht ihm seit 1994 auch als Vorsitzender vor. Für 25-jähriges Singen im Chor wurden Josefa Thiery und Aloys Thome ausgezeichnet. Zur allgemeinen Unterhaltung trugen einige Chormitglieder lustige Lieder und Gesänge vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort