Saarraketen stolz auf hohe Fastnachter-Auszeichnungen

Güdingen. Zwei seltene Auszeichnungen hatten Horst Wagner, der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), und sein Regionalvertreter Achim Pitz am Dienstag im Gepäck, als sie außerhalb der närrischen Session die Güdinger Saarraketen besuchten. Denn die Güdinger Karnevalisten wählten bei der Jahreshauptversammlung ihren Vorstand neu

Güdingen. Zwei seltene Auszeichnungen hatten Horst Wagner, der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), und sein Regionalvertreter Achim Pitz am Dienstag im Gepäck, als sie außerhalb der närrischen Session die Güdinger Saarraketen besuchten. Denn die Güdinger Karnevalisten wählten bei der Jahreshauptversammlung ihren Vorstand neu. Da war zum einen der Wimpel, den Wagner Saarraketen-Präsident Thomas Escher überreichte. Den Wimpel vergibt der Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) zum 50-jährigen Vereinsbestehen, und genau das steht in diesem Jahr bei den Raketen an. Der Wimpel soll die Vereinsstandarte zieren. Diese muss aber erst noch beschafft werden. Einer, der schon bei der Gründungsversammlung im Turnerhaus war, ist bis heute mit Leib und Seele Güdinger Karnevalist: Helmut Marx, für den das zweite Ehrenzeichen bestimmt war. "Es ist die höchste Auszeichnung, die der deutsche Karneval zu vergeben hat: der BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillant", sagt Wagner. Horst Wagner würdigte Marx so: "Seine gereimten Ansagen als Sitzungspräsident sind ebenso ein Markenzeichen der Güdinger Faasenacht, wie das Bühnenbild, das er Jahr für Jahr entwirft." Er bezeichnete Marx als "gute Seele der Güdinger Faasenacht". Wie das Bühnenbild für die kommende Session aussieht, erläuterte der frisch Geehrte seinen Vereinsfreunden anschließend. Unter dem Motto "Hollywood" werde die Saarrakete vor einem großen Filmstudio und dem Hügel mit den weltbekannten weißen Buchstaben landen. Elferratspräsident Manfred Ziegler beleuchtete nochmals die vergangene Session, die für die Saarraketen mit den Kappensitzungen und dem Kindermaskenball ein Erfolg gewesen sei. Die Mitglieder sprachen denn auch dem Vorstand, der 2009 seine Arbeit aufgenommen hatte, erneut das Vertrauen aus. Den Vorstand bilden Präsident Thomas Escher, seine Stellvertreter Werner Kraus und Margit Killinger, Schatzmeisterin Isabel Agne und deren Vertreterin Christel Witte, die Schriftführer Monika Frey und Rainer Monz, Elferratspräsident Manfred Ziegler, die Jugendleiter Sonja Hilfert und Stephanie Rehn sowie die Beisitzer Claudia Lang, Martin Ohnesorg und Franz-Josef Schilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort