Saarpedal mobilisiert Radler

Merzig/Konz. Wenn es strikt nach dem Namen gegangen wäre, hätte Heinz Lauer gestern gar nicht mit mitfahren dürfen. Doch bei Saarpedal ist niemand kleinlich und so waren am Sonntag auch Fahrer mit Kinderroller zugelassen

 Schon beim Start waren viele auf der Piste. Foto: Rolf Ruppenthal

Schon beim Start waren viele auf der Piste. Foto: Rolf Ruppenthal

Merzig/Konz. Wenn es strikt nach dem Namen gegangen wäre, hätte Heinz Lauer gestern gar nicht mit mitfahren dürfen. Doch bei Saarpedal ist niemand kleinlich und so waren am Sonntag auch Fahrer mit Kinderroller zugelassen. Zusammen mit Wolfgang Becker war der Brotdorfer mit seinem Treter mit von der Partie, und bildete den Auftakt des Fahrertrosses, als OB Alfons Lauer am Sonntagmorgen den Startschuss zur 15. Saarpedal-Veranstaltung im Stadtpark in Merzig fallen ließ. Als Hansi Urpils und Gehilfe hatten Becker und Laurer ihre eigene Verpflegung an Bord, doch warum die verschwerliche Alternative Roller, wurde Wolfgang Lauer mehr als einmal von Mitfahrern gefragt. "Ich muss abnehmen und zur Not hat mein Kumpel ja noch eine Anhängerkupplung am Rad", scherzte Becker gutgelaunt. Als OB Lauer am Morgen zusammen mit Innenminister Klaus Meiser den saarländischen Radsommer eröffnete, sah es zunächst noch, auch angesichts des schönen Wetters, durchaus danach aus, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung werden könnte. Doch das Publikumsinteresse bei der 15. Auflage zu Saarpedal war im wahrsten Sinne auf der Strecke geblieben. Die Polizei Merzig sprach in einer ersten ernüchternden Bilanz am späten Nachmittag von einer eher dürftigen Resonanz.An größeren Knotenpunkten wie etwa auf dem Mettlacher Markt hatte man zu Stoßzeiten am Nachmittag subjektiv durchaus noch das Gefühl gehabt, die Veranstaltung habe in diesem Jahr wieder an Teilnehmern dazugewonnen können, doch dieser Eindruck täuschte, wie die Gesamtzahlen am Ende des Tages zeigten. mür

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort