Saarlouiser Künstler für Projekt in Saint-Nazaire gesucht

Saarlouis · „Epiderme 3“ heißt ein Kunstprojekt, für das der Künstler Jepoy aus Saint-Nazaire nach internationalen Mitstreitern sucht. Das Projekt wird im Zeitraum vom 15.

Oktober bis 15. November 2014 in der Partnerstadt am Atlantik stattfinden.

Nach dem kubanischen Cienfuegos im Jahr 2010 und dem spanischen Avilés 2012 wird nun die Stadt Saarlouis Projektpartner: Für vier Wochen sollen fünf bis sechs Saarlouiser Künstlerinnen und Künstler nach Saint-Nazaire reisen, um dort gemeinsam mit lokalen Organisationen und der Bevölkerung in Workshops und Ateliers (vergängliche) Kunstwerke und -objekte zum Thema "Wasser" zu schaffen. Eine breite Sensibilisierung für den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser als Grundelement allen Lebens steht im Vordergrund der künstlerischen Arbeit. Das Projekt ist für Vertreter aus allen Kunstrichtungen offen.

Um Kontakte zur kreativen Szene in Saarlouis zu knüpfen und mögliche Interessenten zu finden, waren Jepoy und Solen Carré vom Künstlernetzwerk Autodid'Art in Saarlouis, wo sie die Projektidee vorstellten und sich in der Kunst- und Kulturszene umschauten.

Der Gegenbesuch von Künstlern aus Saint-Nazaire in Saarlouis ist für Juli 2015 geplant.

Infos zur Teilnahme am Kunstprojekt in Saint-Nazaire bei Christiane Bähr, Telefonnummer (0 68 31) 44 32 46, E-Mail: Baehr@saarlouis.de.

Informationen zur Projektidee gibt es im Internet unter: www.natura-epiderme.blogspot.de und zum Projektträger Autodid'Art im Netz unter: www.autodidart.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort