| 20:34 Uhr

Peter Demmer neuer OB von Saarlouis
Saarlouis hat einen neuen Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD)
Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) FOTO: Thomas Seeber
Saarlouis. Peter Demmer (SPD) ist neuer Oberbürgermeister von Saarlouis. Der 57-jährige bisherige Kriminaloberkommissar legte am Freitag in Saarlouis seinen Amtseid ab. Er war zum Nachfolger von Roland Henz (SPD) gewählt worden, der Anfang November noch vor Ende seiner Amtszeit starb. Bei der Amtseinführung sagte der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), nach Mandelbachtal und Beckingen hätten die Bürger zum dritten Mal einen Polizisten zum Bürgermeister gewählt. Offenbar verbänden sie die Polizei mit Vertrauen, „der wichtigsten Währung in der Politik“. Von Johannes Werres

An der Zeremonie nahmen rund 320 Gäste teil. Demmer war vor der Wahl acht Jahre lang Fraktionschef der SPD im Stadtrat Saarlouis gewesen. Gewählt ist er bis Ende September 2024.