Saarlegenden-Comics erzählen Gutenacht-Geschichten

Alt-Saarbrücken · Das Hotel Am Triller hat sich in den vergangenen Jahren nach und nach zu einem Themenhotel gewandelt. Die Etagen tragen Namen wie „Siebter Himmel“, „Vier Jahreszeiten“ oder „Planet Ocean“.

Doch zwei Etagen im Design- und Themenhotel waren bis vor Kurzem noch unbemalt. Von Juli bis August wurden 26 Räume renoviert und verwandelten sich in 24 Einzel- und zwei Doppelzimmer mit Business-Ausstattung und Comic-Bemalung. Eine überdimensionale "Gutenacht-Geschichte" erzählt dort ab sofort gleich neben dem Bett eine Saar-Legende, illustriert vom Comiczeichner Bernd Kissel aus Berus.

Die "SaarLegenden"-Comics, die Kissel letztlich bekannt machten, wurden in der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht und sind in Buchform im Saarbrücker Geistkirch-Verlag erschienen. Die Comics erzählen saarländische Sagen, die für Kissel teils große Nachforschungen erforderten, sagt der Comic-Künstler. Rein für die Gestaltung benötigte Kissel 20 bis 24 Stunden pro Geschichte. Für das Hotel Am Triller wählte er die "weniger grausamen" Sagen aus, sagt er, aber er findet auch: "Als Geschäftsreisender muss man ein bisschen was wegstecken können". Für ihn ist die neue Wandgestaltung im Hotel "wie eine Dauerausstellung". Seine Comics sind auf große Holzplatten gedruckt, auf der Kopfseite des Bettes wird der "Hauptdarsteller" der Geschichte jeweils in Szene gesetzt. Alle Werke sind vom Künstler Bernd Kissel handsigniert.

Um die Business-Zimmer nicht kindlich wirken zu lassen, richtete die Hotelier-Familie Bumb sie mit schwebenden, schlichten Möbeln ein. "Design folgt Funktion" war für Michael Bumb das Motto. Gardinen und Sitzkissen sind in den Zimmern farblich auf die Comics abgestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort