Saarlands beste Knolle heißt „Belana“

Eppelborn · Herbstzeit ist Kartoffelzeit. Acht Sorten standen zur Wahl zu Saarlands schmackhaftester Knolle. Beliebt waren besonders festkochende Sorten. Die Kartoffelernte fiel in diesem Jahr schlechter aus, der Ertrag sank um 13,4 Prozent.

Die Entscheidung war denkbar knapp: Mit nur einem Punkt Vorsprung landete "Belana" beim Kartoffeltestessen der saarländischen Landwirtschaftskammer am Mittwoch in Eppelborn-Wiesbach vor der zweitplatzierten "Allians". Den beiden festkochenden Sorten folgte "Soraya", eine vorwiegend festkochende Sorte mit hohem Ertrag.

Neben dem Geschmack der gekochten Kartoffeln, der mit zwölf von 30 erreichbaren Punkten den Großteil der Bewertung ausmachte, wurde auch ihr Aussehen beurteilt.

Ideal sei, erklärte der Abteilungsleiter für Sortenwesen von der Landwirtschaftskammer, Klaus-Peter Brück, eine länglich-ovale Knollenform, eine glatte Schale mit flachen Augen und tiefgelbes Fleisch, das beim Kochen nicht zerfällt. Acht Sorten hatte die Landwirtschaftskammer für den Test ausgewählt, darunter vier neuere Züchtungen. Probiert wurden sie von etwa 50 Testessern, zu denen neben Kartoffelerzeugern und -händlern auch Behördenmitarbeiter und Vertreter des Bauernverbands, der Landfrauen und der Obst- und Gartenbauvereine gehörten.

Die diesjährige Kartoffelernte fällt in ganz Deutschland deutlich schwächer aus als 2012, wie vorläufige Zahlen der Landwirtschaftskammer belegen: Mit 9,2 Millionen Tonnen wurden rund 13,4 Prozent weniger Kartoffeln geerntet als im Vorjahr. "Die Gründe für diese schwachen Ergebnisse sind das nasskalte Frühjahr und der trocken-heiße Sommer", erklärte der Präsident der Landwirtschaftskammer, Richard Schreiner. Gerade die abrupte Trockenheit habe die Knollenentwicklung gehemmt, sodass in diesem Winter mit höheren Kartoffelpreisen zu rechnen sei. Dennoch warb Schreiner für den Kauf von regional erzeugten Kartoffeln. Es sei ökologisch sinnvoller, Nahrungsmittel zu kaufen, die "einen weitaus geringeren Transportweg zurücklegen müssen, ehe sie auf den Teller des Verbrauchers gelangen", sagte Schreiner.

Die diesjährige Kartoffel-Siegerin "Belana" ist eine der bedeutendsten Sorten auf dem Markt. Beim Kartoffelmarkt in Wiesbach kostet sie genau wie die zweitplatzierte "Allians" etwa 0,60 Euro pro Kilo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort