Saarlandpokal wird zur Farce - FCS kampflos Sieger

Einöd. Eigentlich sollte am Samstag in Einöd das Finale um den Fußball-Saarlandpokal der B-Juniorinnen stattfinden. Doch dazu wird es nicht kommen. Grund: Der SV Bardenbach hat seine Teilnahme abgesagt, die Mädels des 1. FC Saarbrücken sind somit kampflos Pokalsieger. Damit findet im Wettbewerb im Jugendbereich eine Serie an Spielabsagen ihre unrühmliche Fortsetzung

Einöd. Eigentlich sollte am Samstag in Einöd das Finale um den Fußball-Saarlandpokal der B-Juniorinnen stattfinden. Doch dazu wird es nicht kommen. Grund: Der SV Bardenbach hat seine Teilnahme abgesagt, die Mädels des 1. FC Saarbrücken sind somit kampflos Pokalsieger. Damit findet im Wettbewerb im Jugendbereich eine Serie an Spielabsagen ihre unrühmliche Fortsetzung. Bereits im Vorjahr wurde das Halbfinale zwischen dem FCS und dem FSV Jägersburg nicht gespielt, da beide sich nicht auf einen Termin einigen konnten.In dieser Saison scheitert die Austragung an der fehlenden Bereitschaft von Bardenbach. "Wir haben unsere Saison bereits am 13. Mai beendet und seitdem kein Training gehabt. Wegen des späten Termins wäre es für uns nur schwer machbar gewesen", sagt Trainer Stefan Ruschel. Der FCS stehe dagegen voll im Saft, weil die Mädchen Anfang Juni bei der deutschen Meisterschaft spielten. Verbandsjugendleiter Hans-Peter Becker räumt ein, dass die Ansetzung nicht glücklich gewesen sei, kritisiert aber das Verhalten der Clubs: "Ich finde es nicht gut, wie die Vereine miteinander umgehen. Das ist ja nicht der erste Fall dieser Art. Im Halbfinale ist Jägersburg nicht gegen den FCS angetreten, weil man sich keine Chancen ausrechnete."

Der große Verlierer ist der Mädchenfußball im Saarland, darin sind sich Becker und Kai Klankert, Jugendtrainer des FCS, einig. "Das ist kein gutes Zeichen. Wir alle, Verband und Vereine, stehen in der Pflicht, dass das in Zukunft nicht mehr passiert", sagt Klankert, und Becker ergänzt: "Nach dieser Farce macht man sich schon Gedanken, wie es weitergeht." Der FCS wird trotzdem in Einöd antreten. Das ausgefallene Finale wird durch ein Einlagespiel gegen die eigene B2 ersetzt (13.15 Uhr). bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort