Saarland-Weihnachtstaler soll Geld für SZ-Aktion "Hilf-Mit!" bringen

Saarbrücken. Das Prinzip Vollkommenheit hat der Nalbacher Graveurmeister Uwe Peter Müller als Motiv für den neuen Saarland-Weihnachtstaler 2008 ausgewählt. Ein Teil aus dem Verkaufserlös des limitierten Silbertalers, der 34,90 Euro kostet, geht an die Benefiz-Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung

 So sieht der Saarland-Weihnachtstaler aus. Foto: SZ

So sieht der Saarland-Weihnachtstaler aus. Foto: SZ

Saarbrücken. Das Prinzip Vollkommenheit hat der Nalbacher Graveurmeister Uwe Peter Müller als Motiv für den neuen Saarland-Weihnachtstaler 2008 ausgewählt. Ein Teil aus dem Verkaufserlös des limitierten Silbertalers, der 34,90 Euro kostet, geht an die Benefiz-Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung.

Uwe Peter Müller modelliert seit dem Jahre 2001 Feinsilberprägungen, die die Entwicklung zum Menschen verdeutlichen. Die Vollkommenheit des Schaffens sei praktisch unmöglich, das Prinzip Vollkommenheit finde man jedoch überall, erklärt der Nalbacher Kunsthandwerker das 2008er-Motiv des Talers.

Auf der Vorderseite der zirka 20 Gramm schweren Hochrelief-Prägung, die einen Durchmesser von 35 Millimeter hat, sind - stellvertretend für vier ausgesuchte Prinzipien - symbolische Engelsdarstellungen zu sehen. So steht zum Beispiel der Erzengel Zadkiel für Kreativität und Schaffenskraft. In ihrer Gesamtheit ergeben die vier Engel eine stilisierte Rose.

Auf der Rückseite des Feinsilber-Talers ist ein Text zum Prinzip Vollkommenheit zu finden. Die Serie der Saarland-Weihnachtstaler wird seit dem Jahre 1987 herausgegeben.

Der Saarland-Weihnachtstaler 2008 ist bei vielen Sparkassen und Volksbanken sowie direkt bei Uwe Peter Müller erhältlich. mv

Weitere Infos: Tel. (06838) 92292 und im Internet: www.mueller-gravurtechnik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort