Saarland vom Bahn-Fernverkehr abgehängt?

Saarbrücken. Der Ehrenvorsitzende der Industrie- und Handelskammer (IHK), Jost Prüm, blickt mit Sorge auf die Anbindung des Saarlandes an den Fernverkehr der Bahn. Prüm befürchtet, dass sich die Planungen zu sehr auf die Strecke Paris - Saarbrücken - Frankfurt konzentrieren und die anderen Verbindungen leiden: "Nur von Paris kann man nicht leben", so Prüm im Gespräch mit der SZ

Saarbrücken. Der Ehrenvorsitzende der Industrie- und Handelskammer (IHK), Jost Prüm, blickt mit Sorge auf die Anbindung des Saarlandes an den Fernverkehr der Bahn. Prüm befürchtet, dass sich die Planungen zu sehr auf die Strecke Paris - Saarbrücken - Frankfurt konzentrieren und die anderen Verbindungen leiden: "Nur von Paris kann man nicht leben", so Prüm im Gespräch mit der SZ. Er warnt mit Blick auf Ansiedlungen und Investitionsentscheidungen davor, dass das Saarland abgehängt werden könnte. Es setze sich in den Köpfen der Leute fest, wenn die Bahnanbindung schlecht sei. Prüm begründet sein Sorge unter anderem damit, dass er neben mehrfachen Verspätungen jüngst einen kompletten Zugausfall persönlich miterlebt hat. Der EC 316 aus Graz sollte ursprünglich bis Saarbrücken fahren, sei dann allerdings mit 60 Minuten Verspätung gegen 21 Uhr in Stuttgart angekommen und von dort aus nicht mehr weitergefahren. Per ICE sei Prüm dann noch bis Mannheim gekommen, allerdings sollte von dort aus die nächtliche Reise dann mit der S- und der Regionalbahn weitergehen. Die geschätzte Ankunftszeit habe dann bei 1.30 Uhr gelegen. Prüm berichtet, dass er sich daraufhin mit weiteren Fahrgästen von Mannheim ein Taxi auf eigene Kosten geteilt habe. Von dem Zugausfall seien mehrere Reisende betroffen gewesen.Die Bahn wies die Befürchtung zurück, dass das Saarland abgehängt werden könnte. Der Ausfall sei zustande gekommen, weil in Stuttgart mehr Reisende gewartet hätten, als im verspäteten EC 316 saßen. Für die Mehrheit der Fahrgäste sei deshalb in Stuttgart ein Ersatzzug bereitgestellt worden, der pünktlich abgefahren sei. Der EC 316, der in Stuttgart endete, sei wegen einer technischen Störung verspätet gewesen, so ein Sprecher. pg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort