Saarland-Therme nimmt Gestalt an

Rilchingen-Hanweiler. Nach fast zweimonatigem Stillstand wegen der eisigen Temperaturen auf der Baustelle der Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler gehen die Arbeiten am größten Projekt in der Geschichte der Gemeinde Kleinblittersdorf wieder voran. "Bis Ende der Woche sollen alle Beton-Arbeiten des Kellers abgeschlossen sein

Rilchingen-Hanweiler. Nach fast zweimonatigem Stillstand wegen der eisigen Temperaturen auf der Baustelle der Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler gehen die Arbeiten am größten Projekt in der Geschichte der Gemeinde Kleinblittersdorf wieder voran."Bis Ende der Woche sollen alle Beton-Arbeiten des Kellers abgeschlossen sein. Das erste Thermal-Becken ist schon gegossen, und zurzeit haben die Betonarbeiten an einem weiteren Wärmebecken begonnen", sagt Polier Achim Schepper bei einem Gang durch die bereits fertiggestellten Kellerräume. Mehr als 2500 Kubikmeter Beton werden beim Thermalbadbau gebraucht. "In einigen Abschnitten haben die Maurerarbeiten schon begonnen. Wir hoffen sehr, dass das Wetter in den nächsten Monaten mitspielt, zurzeit ist der Boden noch sehr aufgeweicht und erschwert die Arbeiten", erklärt Schepper weiter.

Während das Thermalbad sichtlich Fortschritte macht, haben mittlerweile auch die Erschließungsmaßnahmen und der Straßenbau an der B 51 begonnen. Eine Abbiegespur von der Bundesstraße in Richtung Therme wird gebaut - sowie das Wegenetz rund um die Saarland-Therme. Auch alle nötigen Leitungen und Abwasserkanäle werden in den kommenden Wochen und Monaten in den Boden gelegt. "Die gesamten Erschließungsmaßnahmen in Höhe von 5,9 Millionen Euro sollen in diesem Jahr noch abgeschlossen werden", sagt Stephan Strichertz, der Bürgermeister von Kleinblittersdorf.

Die altehrwürdige Villa am Ortseingang von Rilchingen-Hanweiler würde später genau im Zubringer-Kreisel der Saarland-Therme stehen. Aus diesem Grund wird die Villa spätestens im Januar 2012 abgerissen. Das teilte der Bürgermeister auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort