G20-Gipfel Saarländischer Kripobeamter arbeitet in G 20-Soko mit

Saarbrücken · Nach den schweren Krawallen beim G 20-Gipfel unterstützt das Saarland die Arbeit der Sonderkommission „Schwarzer Block“ des Landeskriminalamtes Hamburg. „Ab heute ist für die nächsten zirka fünf Wochen ein Kriminalbeamter des Landespolizeipräsidiums in die Sonderkommission nach Hamburg abgeordnet“, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums auf SZ-Anfrage.

Der Soko gehören nach Angaben eines Hamburger Polizeisprechers bis zu 170 Beamte an. Hamburg hatte Bund und Länder um personelle Unterstützung gebeten.

Ob auch Saarländer an den Krawallen beteiligt waren, steht nach Angaben des Innenministeriums noch nicht fest. Dazu lägen dem Verfassungsschutz und dem Landespolizeipräsidium bisher keine Erkenntnisse vor, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort