Saarländische Gitarrentage im Jugendgästehaus Tholey

Tholey · Erstmals finden die saarländischen Gitarrentage für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Tholey statt. Über 30 Kinder und Jugendliche aus dem Saarland und Luxemburg, aber auch aus Spanien, Chile und Peru proben und musizieren seit Montag und noch bis zum morgigen Donnerstag, 17.

April, in der Jugendherberge Tholey. Die Gitarrentage wurden bisher von der Stadt Lebach in Kooperation mit dem Musikerehepaar Ines Peragallo und José Pedroni organisiert. In diesem Jahr vollziehen sie einen Ortswechsel: vom Schönstattzentrum in Lebach ins Jugendgästehaus Tholey um. Dadurch wurde die Gemeinde Tholey neuer Kooperationspartner dieser Veranstaltung. Auch ein Freizeitprogramm gehört zu dem Projekt. Die Schirmherrschaft hat zum wiederholten Mal die Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur, Andrea Becker, übernommen.

Kompositionswettbewerb

Eingebettet in die Gitarrentage ist ein Kompositionswettbewerb für Kinder. Eine hochkarätige Jury unter Leitung des Kölner Musikprofessors Roberto Aussel ermittelt die Siegerkompositionen, die beim Abschlusskonzert bekannt gegeben werden. Die Gitarrentage bieten auch öffentliche, kostenlose Konzerte. In diesem Jahr haben die Organisatoren einen jungen Nachwuchs-Gitarristen aus Dänemark für das Solokonzert verpflichtet, aber die Teilnehmer greifen auch selbst in die Saiten.

Am morgigen Donnerstag dann, 17. April, findet in der Lebacher Stadthalle das Abschlusskonzert der Gitarrentage statt. Los geht es um 19 Uhr. Die Teilnehmer stellen ihre gemeinsame Arbeit vor. Das Programm besteht aus den Kompositionen, die ins Finale des Kompositionswettbewerbs gelangt sind. Es werden also Welt-Uraufführungen gespielt. Alle Interessierten sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort