3581 Zeugnisse Saarländische Abiturienten schließen im Schnitt mit 2,38 ab

Saarbrücken · 62 der saarländischen Abiturienten haben in diesem Jahr das Abitur mit der Bestnote 1,0 bestanden. Insgesamt schlossen nach Angaben des Bildungsministeriums 2555 Abiturienten an Gymnasien ihre Abiturprüfung erfolgreich ab, 472 waren es an den Gesamtschulen, 458 an den beruflichen Schulen und 48 an den Waldorfschulen.

 Im Saarland haben in diesem Schuljahr 62 Schüler ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 bestanden.

Im Saarland haben in diesem Schuljahr 62 Schüler ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 bestanden.

Foto: dpa/Thomas Warnack

115 Schüler fielen durch. Die Abiturienten haben mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,38 bestanden. In den Jahren seit 2014 lag der Schnitt jeweils zwischen 2,37 und 2,44.

Vertreter des Bildungsministeriums hoben hervor, dass die Leistungen nicht nur an den Schülern lägen. „Das gute Ergebnis ist auch der Verdienst unser Lehrerinnen und Lehrer, die die Schüler so gut auf das Abitur vorbereitet haben“, sagte Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot (SPD). Ob mit Bestnote oder nur knapp bestanden – das Abitur eröffne den Schülern viele Möglichkeiten, betonte Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD): „Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, herzlichen Glückwunsch zu Eurer guten Leistung! Mit dem Abitur stehen Euch nun viele Türen offen. Egal ob Studium oder Ausbildung, der Weg, der Euch glücklich macht, ist immer der Richtige.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort