Saarländer wird Minister im "Ländle"

Stuttgart/Saarbrücken. Ein Saarländer wird dieser Tage Minister: Franz Untersteller aus Ensheim soll am Donnerstag im baden-württembergischen Landtag als Umweltminister des grün-roten Kabinetts vereidigt werden. Das bestätigte der Grünen-Politiker in einem Gespräch mit der SZ. Untersteller lebte 20 Jahre im Saarland, ehe er in Nürtingen studierte und in Baden-Württemberg heimisch wurde

 Grünen-Politiker Franz Untersteller aus Ensheim soll neuer Umweltminister in Baden-Württemberg werden. Foto: Privat

Grünen-Politiker Franz Untersteller aus Ensheim soll neuer Umweltminister in Baden-Württemberg werden. Foto: Privat

Stuttgart/Saarbrücken. Ein Saarländer wird dieser Tage Minister: Franz Untersteller aus Ensheim soll am Donnerstag im baden-württembergischen Landtag als Umweltminister des grün-roten Kabinetts vereidigt werden. Das bestätigte der Grünen-Politiker in einem Gespräch mit der SZ. Untersteller lebte 20 Jahre im Saarland, ehe er in Nürtingen studierte und in Baden-Württemberg heimisch wurde. Seit 2006 sitzt der Umweltexperte für die Grünen im Stuttgarter Landtag, zuletzt als stellvertretender Fraktionschef.

Politischer Erdrutsch

Untersteller spricht von einem "politischen Erdrutsch" in Baden-Württemberg, wo derzeit die CDU nach 58 Jahren als regierende Partei abgelöst wird. "Wir sind gut vorbereitet", sagt Untersteller. Bereits in der Opposition habe seine Partei darauf geachtet, dass Vorschläge realisierbar seien. Der 54-Jährige wird das Umwelt-Ressort von der jüngst in einem CDU-internen Machtkampf unterlegenen Tanja Gönner übernehmen. Untersteller soll neben Umweltthemen auch Klimapolitik und die Energiewirtschaft betreuen. Gerade letzteres ist nach der umstrittenen Landesbeteiligung am Energie-Riesen EnBW und dem geplanten Atomausstieg kein einfaches Politikfeld: "Eines des schwierigen Probleme", nennt Untersteller die Frage nach dem Kurs des Unternehmens, das direkt beim ersten grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann angedockt werden soll.

Politik des Zuhörens

Kretschmanns "Politik des Gehörtwerdens" will auch Untersteller umsetzen und so einen neuen Politikstil im "Ländle" etablieren. Das "Sich-sehen-lassen" im Saarland leide derzeit unter der Terminflut. Untersteller besucht jedoch regelmäßig seine Mutter, wie er sagt. Ein Besuch bei Umweltministerin Simone Peter (Grüne) soll demnächst geplant werden, ebenso wie eine Radtour im Sommer auf dem Bliestalradweg. "Mit dem Alter nimmt die Verwurzelung mit der alten Heimat zu", sagt der Abgeordnete des Wahlkreises Stuttgart-Nord, der sich auch mit Regional- und Dorfgeschichte beschäftigt - mit saarländischer wohlgemerkt.

franz-untersteller.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort