Saarländer werden Sparlandmeister

Saarbrücken. Bei der Aktion "Sparlandmeister" geben energis, die Bank 1 Saar und die Saarbrücker Zeitung zahlreiche Tipps, wie man in vielen Lebenslagen effektiv Energie sparen kann. Seit Donnerstag dieser Woche sind die Energie-Experten von energis und Arge Solar auf Energiespar-Tour

 Der Energiespartruck fährt durch die Lande und informiert. Foto: Ver

Der Energiespartruck fährt durch die Lande und informiert. Foto: Ver

Saarbrücken. Bei der Aktion "Sparlandmeister" geben energis, die Bank 1 Saar und die Saarbrücker Zeitung zahlreiche Tipps, wie man in vielen Lebenslagen effektiv Energie sparen kann. Seit Donnerstag dieser Woche sind die Energie-Experten von energis und Arge Solar auf Energiespar-Tour. In zahlreichen Kommunen des Landes wird dann vor Ort über das Thema "Energie sparen" informiert."Im Jahr 2012 eine Million Kilowattstunden Energie sparen", so lautet das Ziel der energis und ihrer Stadtwerkepartner, die gemeinsam mit vielen Saarländern dafür sorgen wollen, dass unsere Heimat zur Vorbildregion für Energieeffizienz wird. Aus diesem Grund starteten die saarländischen Energieversorger kürzlich die Aktion "Sparlandmeister". Jeder kann bei der Sparlandmeisterschaft mitmachen und schon durch kleine Verhaltensänderungen wertvolle Energie sparen. Diesen Auftruf von energis unterstützen auch die Bank 1 Saar und die Saarbrücker Zeitung.

Um den saarländischen Bürgern das Thema näher zu bringen, findet zurzeit eine mehrwöchige Energiespar-Tour durch saarländische Gemeinden statt. Los geht es in Weiskirchen. Wer Fragen zu Energiesparen, Wärmedämmung, innovativer Heizungstechnik, Solarenergie und innovativer Elektro-Mobilität hat, sollte auf jeden Fall den Energiespar-Truck von energis besuchen.

In zahlreichen Gemeinden liefern die Energieberater von energis und Arge Solar wertvolle Ratschläge zur energetischen Gebäudesanierung und Verbesserung der Energieeffizienz. Vielerorts erklären Experten der Bank 1 Saar, welche Möglichkeiten der Finanzierung sich empfehlen.

Besuchen kann man den Energiespar-Truck im Juli und August unter anderem an diesem Samstag, 7. Juli, in Otzenhausen. Weitere Haltepunkte der Roadshow sind in Schmelz, Rehlingen-Siersburg, Losheim, Perl, Eppelborn, Mettlach/Orscholz, Riegelsberg, Überherrn, Wallerfangen, im Mandelbachtal, Friedrichsthal Tholey, Merzig, Ottweiler und Bous geplant.

Die aktuellen Tourdaten gibt es im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/sparlandmeister. Das Mitmachen bei der Aktion "Sparlandmeister" lohnt sich übrigens mehrfach. Erstens schont man die Umwelt, zweitens den eigenen Geldbeutel und drittens gibt es satte Rabatte auf energieeffiziente Heizsysteme. So bekommt etwa jeder, der mitmacht, bis zu 500 Euro Nachlass auf einen Brennwertkessel, eine Wärmepumpe oder eine Solaranlage der neuesten Generation.

Eine ganz besondere Überraschung wartet auf alle Teilnehmer der Aktion "Sparlandmeister". Sie nehmen automatisch an einer großen Verlosung mit tollen Preisen teil. Passend zum Thema E-Mobilität winken als Hauptpreise ein umweltfreundlicher smart fortwo electric drive, ein Vectrix Elektroroller und ein Elektro-Fahrrad. PR/mcg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort