Bundestagswahl Saarländer können jetzt Briefwahl beantragen

Saarbrücken · Gut fünf Wochen vor der Bundestagswahl ist im Saarland der Startschuss für die Briefwahl gefallen. Es könnten jetzt Briefwahlunterlagen beantragt werden, teilte gestern die Landeswahlleitung in Saarbrücken mit. „Alle Stimmzettel sind ausgeliefert.“ Interessierte sollten sich an ihre Gemeinde wenden. Die Wahlbenachrichtigungskarten werden in den nächsten Wochen verschickt, sagte ein Sprecher. Im Saarland sind rund 800 000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe zur Bundestagswahl am 24. September aufgerufen. Insgesamt 15 Parteien und Wählergruppen schicken ihre Kandidaten ins Rennen. Bei der Wahl 2013 lag die Beteiligung bei 72,5 Prozent. Damals wurde die CDU bei den Zweitstimmen mit 37,8 Prozent stärkste Kraft vor der SPD mit 31,0 Prozent.

 In einer Briefwahlstelle lagern die eingeschickten Wahl-Briefe bis zum Wahlabend.

In einer Briefwahlstelle lagern die eingeschickten Wahl-Briefe bis zum Wahlabend.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort