Saarländer erklärt sich zum Schweizer

Goldach/Saarbrücken. Von der Saar über die Berge, hinein ins Land der Freiheit - so war das damals bei Wolf Buchinger. "Ich bin Schweizer geworden, aus Überzeugung", sagt der 68-Jährige, der seine saarländische Heimat vor 40 Jahren verließ

Goldach/Saarbrücken. Von der Saar über die Berge, hinein ins Land der Freiheit - so war das damals bei Wolf Buchinger. "Ich bin Schweizer geworden, aus Überzeugung", sagt der 68-Jährige, der seine saarländische Heimat vor 40 Jahren verließ.Auf der Suche nach "weniger Enge" hat der studierte Lehrer und vielseitige "Kulturschaffende" die Seele der Eidgenossen kennen und lieben gelernt. Bei den Eidgenossen fühlt sich der Saarländer wohl. Warum, das erklärt er in seinem neuen Buch. "Ich bin jetzt in der Schweiz - Ein Selbstversuch" sei ein "biografisch-satirischer Blick" auf die Schweizer.

Geboren ist der Autor in Homburg, aufgewachsen in Saarbrücken-Dudweiler. An der Saar-Uni studierte Buchinger Geografie und Germanistik auf Lehramt, auch seine Frau Inga (65) aus Spiesen-Elversberg studierte dort. Beide wollten nach dem Studium weg - und bereuen es bis heute nicht. "Ich bleibe dem Saarland verbunden", sagt Buchinger, der später Coach für Führungskräfte wurde, "aber ich vermisse nichts". Denn die Schweiz erscheint ihm bis heute als "Paradies", sagt der Mann, der seit 25 Jahren den roten Schweizer Pass mit dem weißen Kreuz besitzt.

1972 habe es ihn und seine Frau ins "nicht nur pädagogisch liberalere" Land der Eidgenossen gezogen. Wie die Schweizer sind, schreibt Buchinger mit Augenzwinkern und nicht ohne Kritik. Auch wie sich seine Wahlheimat künftig wandelt, will Buchinger miterleben. "Das Land steckt in einem dramatischen Umbruch, der selbst gemacht und bitter nötig ist." Auch als Kulturschaffender will Buchinger das Leben der Eidgenossen weiter begleiten. Buchinger, der in Goldach am Bodensee lebt, schreibt nicht nur Bücher, sondern auch Artikel für eine Satire-Zeitschrift. Und er tritt seit 30 Jahren mit seiner Frau als Chanson-Duo "Kernbeissers" auf, regelmäßig auch im Saarland. In der eigenen Talk-Sendung "Wolfsmenschen" spricht Buchinger im Ostschweizer Fernsehen mit der Prominenz des Alpenstaats. So kann es weiter gehen, findet der Wahl-Schweizer, zu dem - ganz landestypisch - auch "Pingpong", der Appenzeller Sennenhund, gehört. kes Wolf Buchinger: Ich bin jetzt in der Schweiz - Ein Selbstversuch, Bruckmann, 16,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort