Saargau-Quilterinnen stellen ihre Arbeiten vor

Merzig · Die dritte Patchwork- und Quiltausstellung der Gruppe Saargau-Quilterinnen wird am Sonntag, 22. September, um 15 Uhr mit einer Vernissage in der Fellenbergmühle in Merzig eröffnet.

 Quilten gilt als traditionelles Kunsthandwerk. Foto: Ver

Quilten gilt als traditionelles Kunsthandwerk. Foto: Ver

Foto: Ver

Die Ausstellung ist dort bis Sonntag, 6. Oktober, zu sehen und wird von Keramiken ergänzt. Die Gruppe Saargau-Quilterinnen besteht seit 2001. Einmal im Monat treffen sich die derzeit 13 Mitglieder, tauschen sich über Quiltarbeiten aus, geben Tipps und Unterstützung zu verwendeten Techniken und der Stoffauswahl. Die Ausstellung wird einen Überblick über die unterschiedlichen Stilrichtungen geben, denen sich die kreativen Mitglieder der Gruppe widmen.

Quilten sind traditionelle Kunsthandwerke. Der Ursprung liegt in der Herstellung von Gebrauchsgegenständen wie etwa Bettdecken aus noch verwertbaren Stoffresten. Mit einem Rückseitenstoff und einer warmen Füllung wurde eine neue Bettdecke daraus. Die drei Schichten wurden mit kunstvollen Stichen zusammengesteppt (gequiltet). Heute benötigt man Quilten kaum noch als Gebrauchsgegenstand, sie hängen als textile Bilder an der Wand.

Die Gruppe trifft sich einmal monatlich, jeweils am letzten Dienstag im Monat, im Gemeindehaus in Hilbringen, Rehstraße. Die Treffen finden von 9 bis 11 Uhr statt. Besucher sind willkommen. Die nächsten Termine sind am 30. Juli und am 27. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort