Saarforst fällt kranke Bäume

Ludweiler/Dorf im Warndt · Für mindestens zwei Wochen müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der Landstraße zwischen Ludweiler und Dorf im Warndt in Geduld üben. Wegen Baumfällarbeiten wird dort die Fahrbahn abschnittsweise halbseitig gesperrt sein.

 Philipp Klapper, Leiter des Reviers Dietrichsberg, erklärt die Baumfällmaßnahme. Kranke und befallene Pflanzen, die eine Gefahr für den Verkehr bedeuten und bearbeitet werden, erhalten eine Markierung mit roter Farbe. Foto: Becker & Bredel

Philipp Klapper, Leiter des Reviers Dietrichsberg, erklärt die Baumfällmaßnahme. Kranke und befallene Pflanzen, die eine Gefahr für den Verkehr bedeuten und bearbeitet werden, erhalten eine Markierung mit roter Farbe. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Nach Pfingsten kommt es auf der Landstraße 276 zwischen Ludweiler und Dorf im Warndt zu Verkehrbehinderungen. Ab dem 21. Mai wird der Saarforst Landesbetrieb entlang der Strecke mindestens zwei Wochen Fällarbeiten durchführen. "Wir müssen etliche Bäume entnehmen", erklärt Philipp Klapper, Leiter des Reviers Dietrichsberg, am Montagvormittag beim Ortstermin mit der Saarbrücker Zeitung.

Beschädigte, kranke oder bereits abgestorbene Bäume, die den Verkehr auf der Straße gefährden könnten, werden gefällt. Klapper zeigt eine angefaulte Rotbuche, ihr hat der Brandkrustenpilz zugesetzt. Wenn man schon dabei ist, werden nicht nur die ganz dringlichen Fälle erledigt. Der Rindenschaden an einer Eiche ein paar Meter weiter bildet die Eintrittspforte für Pilze. Spätestens in zwei Jahren, erklärt Klapper, würde auch dieser Baum befallen sein. Deshalb entnimmt man ihn schon jetzt. Bei anderen Bäumen reicht es hingegen, abgestorbene Äste zu entfernen.

Für den Fällbagger, der bei der Maßnahme am Straßenrand zum Einsatz kommt, sind sie kein Problem, er kappt Stämme bis zu 35 Zentimeter Durchmesser. Sind die Bäume zu dick oder zu weit im Gelände, übernehmen zwei Forstwirte mit Motorsäge. Die Pflanzen, die bearbeitet werden, sind mit roter Farbe markiert. Jeder Baum an der Strecke wurde vor der Sicherungsmaßnahme in Augenschein genommen.

Wegen der Dringlichkeit muss während der bereits eingetretenen Vegetationszeit gefällt werden, auf die Brutzeit der Vögel kann keine Rücksicht genommen werden. "Sicherheit geht vor allem", betont Forstoberinspektor Klapper. Er bittet die Bevölkerung um Verständnis und um die Beachtung der Baustellenabsicherung. Abschnittsweise wird die Strecke per Ampelregelung halbseitig gesperrt. Während der eigentlichen Fällvorgänge ruht der Verkehr kurzzeitig ganz.

Die Verkehrssicherungsmaßnahme an der Landstraße 276 zwischen Ludweiler und Dorf im Warndt beginnt am Dienstag, 21. Mai. Die Baumfällarbeiten des Saarforstes dauern mindestens zwei Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort