Saarburg lockt mit Flair und Sehenswürdigkeiten

Eingebettet in Weinberge und Wälder liegt die romantische Stadt Saarburg mit den sehenswerten Denkmälern ihrer tausendjährigen Geschichte inmitten der einzigartigen Kulturlandschaft des Dreiländerecks Frankreich-Luxemburg-Deutschland. Die einmalige Symbiose aus Kultur und Geschichte, aus traditionellem Handwerk und Gastfreundschaft, macht Saarburg sympathisch und liebenswert bei seinen Besuchern

 Ein Wasserfall mitten in der Stadt - das kann man nur in Saarburg erleben. Foto: PR

Ein Wasserfall mitten in der Stadt - das kann man nur in Saarburg erleben. Foto: PR

Eingebettet in Weinberge und Wälder liegt die romantische Stadt Saarburg mit den sehenswerten Denkmälern ihrer tausendjährigen Geschichte inmitten der einzigartigen Kulturlandschaft des Dreiländerecks Frankreich-Luxemburg-Deutschland. Die einmalige Symbiose aus Kultur und Geschichte, aus traditionellem Handwerk und Gastfreundschaft, macht Saarburg sympathisch und liebenswert bei seinen Besuchern.Im Zentrum der Stadt liegt stets ein ungewöhnliches Rauschen in der Luft, und je näher man der "guten Stube" dem Buttermarkt kommt, lüftet sich das Geheimnis.

Imposanter Wasserfall mitten in der Stadt

Der Leukbach fließt quer über den Markt und stürzt mitten in der Stadt in die Tiefe. Der imposante Wasserfall ergießt sich über ein 20m hohes Felsmassiv, bevor er in die Saar mündet und ist ein faszinierendes und einzigartiges Naturschauspiel. Sehenswert sind außer dem imposanten Wasserfall auch die historische Burganlage, die Glockengießerei, Saarburgs "Klein Venedig", die gemütliche Altstadt mit bunten Fischer- und Schifferhäusern, das städtische Museum und die historische Hackenberger Mühle. Aber auch die Seilbahn, eine Sommerrodelbahn, die Saartalbahn und der Greifvogelpark mit seiner Flugschau sind touristisch interessante Ziele. In der romantischen Saarburger Altstadt können die Besucher die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden.

Enspannter

Einkaufsspaß

Die Saarburger Geschäftsleute laden übrigens am 17. April 2011 zum verkaufsoffenen Sonntag nach Saarburg ein. Von 13 bis 18 Uhr können sich die Gäste dann von den Waren- und Serviceleistungen überzeugen und entspannt durch die Geschäfte bummeln. Ob Kleidung, Sportartikel, Schuhe, Schmuck, Haushaltswaren, Elektrogeräte, Dekorationsgegenstände, Brillen, Spielsachen, Bücher, Kosmetik, Blumen, Nahrungsmittel und Getränke - die Saarburger Geschäfte garantieren Einkaufsspaß.

Auch in punkto Gastronomie weiß Saarburg seine Besucher aufs Beste zu verwöhnen. Weinkenner wissen die spritzigen Weine von der Saar zu schätzen und zu genießen, denn an den Steilhängen der Saar gedeihen die besten Rieslingweine. Saarburg ist eine besondere Adresse für Einkaufsbummel, gutes Essen und Trinken. PR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort