Saarbrückerin kocht sich zum Sieg

Saarbrücken/St. Ingbert. Man nehme 14 Kandidaten, stelle ihnen Aufgaben, lasse sie kochen, lernen und warten - und dann hat man sie: die beste Hauswirtschafterin im Saarland. Die Saarbrückerin Jennifer Grün hat den Landeswettbewerb für Auszubildende in der Hauswirtschaft 2011 gewonnen. In diesem Jahr fiel die Entscheidung im St. Ingberter Berufsbildungszentrum, der Willi-Graf-Schule

 Die Saarbrückerin Jennifer Grün präsentiert hier eine der Köstlichkeiten, die ihr den Landessieg einbrachten. Foto: Oliver Bergmann

Die Saarbrückerin Jennifer Grün präsentiert hier eine der Köstlichkeiten, die ihr den Landessieg einbrachten. Foto: Oliver Bergmann

Saarbrücken/St. Ingbert. Man nehme 14 Kandidaten, stelle ihnen Aufgaben, lasse sie kochen, lernen und warten - und dann hat man sie: die beste Hauswirtschafterin im Saarland.Die Saarbrückerin Jennifer Grün hat den Landeswettbewerb für Auszubildende in der Hauswirtschaft 2011 gewonnen. In diesem Jahr fiel die Entscheidung im St. Ingberter Berufsbildungszentrum, der Willi-Graf-Schule.

Die Saarbrückerin präsentierte den 15 Jurorinnen am Finaltag eine Gemüse-Schinken-Quiche mit Orangen-Mascarpone-Creme als Dessert. Mit einer guten Küche allein war es aber nicht getan.

In die Bewertung gingen zahlreiche Kriterien ein. Das Menü musste gesund sein und durfte den Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Jeden Schritt mussten Grün und ihre Konkurrenten begründen und schriftlich festhalten. Diese schriftliche Ausarbeitung war ein Bewertungspunkt.

Punkt zwei bewertete die praktische Arbeit in der Küche. Auch Teamarbeit war gefragt - dabei konnten die Teilnehmer, 13 Frauen und ein Mann, weitere wichtige Punkte sammeln. Die Ergebnisse einer theoretischen Prüfung, die die Teilnehmer am Tag vor der praktischen Prüfung abgelegt hatten, flossen schließlich als vierter Punkt in die Bewertung ein.

Jennifer Grün hatte sich selbstkritisch, wie sie ist, zunächst einmal nicht auf der Siegerstraße gesehen, wie sie zugibt. "Mit dem Sieg hier habe ich gar nicht gerechnet. Jetzt bin ich natürlich froh, dass ich mitgemacht habe", sagte sie. Jennifer Grün ist im dritten Lehrjahr zur Hauswirtschaftlerin. Ihre Ausbildung macht sie bei Ute Lauer in der Sonnenresidenz der Arbeiterwohlfahrt in Saarlouis.

Hinter ihr platzierte sich die Blieskastelerin Lisa Schenkelberger auf Rang zwei.

Bald kochen sie in Koblenz

Schenkelberger lernt ihr Handwerk im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg.

Gemeinsam vertreten die beiden demnächst das Saarland beim Bundesleistungswettbewerb für Auszubildende in der Hauswirtschaft, der am Freitag, 16. März 2012, in Koblenz stattfindet. Dort werden sie versuchen, den Wettbewerb erstmals für sich und das Saarland zu gewinnen. Die bislang beste Platzierung erreichte Piera Njeri im Jahr 2006 mit Rang zwei.

Als Siegerin aus der Teamwertung gingen in St. Ingbert Lisa Pütz von Schloss Dagstuhl aus Wadern und Sevgjan Zufuri von der KEB gGmbH in Dillingen hervor.

Einen Preis gab es zudem für die beste Teamplayerin. In dieser Wertung setzte sich die Ottweilerin Lisa Dahl, die im Marie-Juchacz-Haus der Arbeiterwohlfahrt in Ottweiler lernt, an die Spitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort