Saarbrücker zieht's jetzt in den warmen Süden

Saarbrücken. 14 Tage Teneriffa. Vier-Sterne-Hotel. Vollpension. Abflug: Frankfurt-Flughafen. Zeit: Karfreitag. 11.30 Uhr. Kosten: 2100 Euro für zwei Personen. Ein Traum. Aber auch nicht mehr. "Ausgebucht": So beschreiben die Reisebüros, was auf den Kanarischen Inseln los ist

Saarbrücken. 14 Tage Teneriffa. Vier-Sterne-Hotel. Vollpension. Abflug: Frankfurt-Flughafen. Zeit: Karfreitag. 11.30 Uhr. Kosten: 2100 Euro für zwei Personen. Ein Traum. Aber auch nicht mehr. "Ausgebucht": So beschreiben die Reisebüros, was auf den Kanarischen Inseln los ist.Manfred Tuillier, Geschäftsführer des Feibel und Tuillier Reiseservice in Saarbrücken, spricht von einem "Ansturm" auf die Inseln des ewigen Frühlings. Es sei überhaupt schwierig, noch eine Flugreise zu buchen, sagt der Reisefachmann. Wer noch Glück haben wolle, müsse wahrscheinlich eine lange Anfahrt zum Flughafen in Kauf nehmen. Selbst ab Frankfurt dürfte kaum noch etwas gehen. "Man muss sehr flexibel sein, falls man noch kurzfristig einen Flug buchen will", rät Tuillier.

Im Hassanzadeh-Reisebüro in Saarbrücken weist Mitarbeiterin Helene Guckelmus darauf hin, dass Mallorca Dauerbrenner bei den Saarländern bleibt. Deswegen gebe es allerdings kaum Chancen, dort zu Ostern noch etwas zu bekommen. Für Kurzentschlossene sei in der Türkei noch etwas zu haben. "Für Pärchen sind noch zwei Wochen an der Türkischen Riviera im Angebot", sagt Helene Guckelmus.

Familien haben über die Ostertage, was Auslandsreisen betrifft, schlechte Karten. Da sind sich die Reisebüros einig.

Ebenso beliebt wie die Auslandstrips sind Städtereisen. "Bei uns ist alles ausgebucht", sagt Vera Schäfer, Mitarbeiterin der Geschwister Bur GmbH in Kleinblittersdorf. "Die letzte Reise nach Paris geht gerade raus", fügt sie bedauernd an.

In Deutschland seien Dresden und Hamburg auf der Beliebtheitsskala ganz oben, im Ausland seien London und Prag gefragte Ziele.

Kathrin Spichala, Pressesprecherin von TUI Deutschland, nennt die Kanaren als das beliebteste Reiseziel in diesen Osterferien. Auch sie sagt, es sei sehr schwierig, noch eine Flugreise zu buchen. Deswegen empfiehlt sie eine Reise innerhalb Deutschlands. "Es wird zwar auch eng, aber mit Kindern hat man hierzulande noch die besten Chancen."

"Wer bereit ist, mitten in den Osterferien für eine oder zwei Wochen wegzufahren, hat eventuell Chancen", ist die Einschätzung von Nina Meyer, Leiterin der Pressestelle von L'turs. "Sogar Ägypten ist wieder sehr gefragt", versichert sie. Das ist beim regionalen Reiseanbieter Feibel und Tuillier anders: "Bei uns gibt es, trotz hochattraktiver Preise, keine Nachfrage nach der nordafrikanischen Region", sagt Manfred Tuillier.

Nina Meyer denkt sogar, dass Spontan-Bucher, die sich für Nord- oder Ostsee entscheiden, Auslandsurlauber im Nachhinein neidisch machen können. "Am Wochenende soll es traumhaftes Wetter in Deutschland werden", sagt die Unternehmenssprecherin.

Die meisten wollen allerdings weiter weg. Deswegen wird die Chance, den passenden Urlaub buchen zu können, mit jedem Tag geringer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort