Saarbrücker Alterswehr feiert ihr Sommerfest

Saarbrücken. Die Altersabteilung der Saarbrücker Feuerwehr hat viele Freunde. Das zeigte sich erneut, als die Alterswehr kürzlich zu ihrem Sommerfest ins Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann eingeladen hatte. Auch Günter Prell (SPD), seit sechs Jahren Bezirksbürgermeister im Ruhestand, schaute hier gerne vorbei

Saarbrücken. Die Altersabteilung der Saarbrücker Feuerwehr hat viele Freunde. Das zeigte sich erneut, als die Alterswehr kürzlich zu ihrem Sommerfest ins Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann eingeladen hatte. Auch Günter Prell (SPD), seit sechs Jahren Bezirksbürgermeister im Ruhestand, schaute hier gerne vorbei. Klar, dass auch der Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, Gerd Norheimer, die Kameraden gern besuchte. Saarbrückens Sicherheitsdezernent Paul Borgard verzichtete dieses Mal auf große Worte. Er sagte nur: "Für mich ist es zum Ende meiner Amtszeit derzeit eine Abschiedstour durch die Löschbezirke." Er habe sich bei der Feuerwehr stets wohlgefühlt - auch bei den Alterskameraden. 30 Mitglieder, so sagte Edmund Maßfelder, der Vorsitzende der alten Feuerwehrkameraden, sei die Stärke der Alterswehr, und ein Großteil war auch zum Sommerfest gekommen. "Bei uns können nicht nur die ehemaligen Mitglieder der Freiwilligen Saarbrücker Feuerwehr mitmachen, sondern auch ehemalige Berufs- und Werksfeuerwehrleute", informierte Maßfelder. Hauptbrandmeister Karl Kirsch hatte die Altersabteilung 1963 gegründet. Maßfelder erklärte: "Seit damals erfüllt sie den Zweck, dass Feuerwehrleute, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, nicht in ein Loch fallen, sondern weiter in der großen Feuerwehrfamilie ein Zuhause finden." al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort