Saarbrücken Saarbrücken drohen Brückensperrungen wegen Finanznot

Saarbrücken · Die Kommunalaufsicht des Landes will der Stadt Saarbrücken deutlich weniger Kredite für Investitionen genehmigen als vom Stadtrat beschlossen – mit möglicherweise weitreichenden Folgen: Bürgermeister Ralf Latz (SPD) fürchtet, dass die Stadt künftig dazu gezwungen sein wird, Brücken – darunter die Westspange – zu sperren, weil nicht genügend Geld für eine Sanierung da ist.

Auch ist Latz in Sorge, dass der Kita-Ausbau gestoppt und ein Freibad geschlossen werden muss, wenn die Kommunalaufsicht bei ihrer Linie bleibt. Die rot-rot-grüne Stadtratsmehrheit hatte für 2018 Investitionskredite von 22,8 Millionen Euro beschlossen, das Land will aber nur 4,6 Millionen Euro genehmigen – wegen der schlechten Finanzlage, wie es hieß. Latz hält das Vorgehen der Kommunalaufsicht für unbegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort