Saarbahn will zügig bis Heusweiler Autos müssen runter von Saarbahn-Trasse in Riegelsberg

Riegelsberg. Anfang des Jahres 2011 soll die Saarbahn am Heusweiler Markt einfahren. Für die gesamte Köllertal-Strecke vom jetzigen Ausbauende Etzenhofen bis zum Endhaltepunkt Lebach-Jabach (Schulzentrum) erging am 31. März der Planfeststellungsbeschluss. Rechtskraft erlangte dieser Beschluss am 6. Juni

Riegelsberg. Anfang des Jahres 2011 soll die Saarbahn am Heusweiler Markt einfahren. Für die gesamte Köllertal-Strecke vom jetzigen Ausbauende Etzenhofen bis zum Endhaltepunkt Lebach-Jabach (Schulzentrum) erging am 31. März der Planfeststellungsbeschluss. Rechtskraft erlangte dieser Beschluss am 6. Juni. Nach Mitteilung der Stadtbahn-Gesellschaft hat das Projekt auf den insgesamt 11,7 Kilometern zwischen Etzenhofen und Jabach mit deutlich weniger Widerständen zu rechnen als beim Bau durch Riegelsberg. Was ja auch in der Natur der Sache liegt, denn die Saarbahn fährt im Wesentlichen auf dem Gleisbett der alten Eisenbahnstrecke und greift weniger ins Eigentum der Anlieger ein. Die Bahngesellschaft hat dieser Tage bei einer Informationsfahrt mit der Presse Zuversicht geäußert, dass das Projekt flott in Fahrt kommt. Der Zeitplan, so hieß es, sei so aufgebaut, dass der 2,7 Kilometer lange Streckenabschnitt von Etzenhofen bis Heusweiler-Markt vorrangig bearbeitet werde. Auf diesem Abschnitt liegen die Haltepunkte Walpershofen Mitte, Walpershofen Mühlenstraße, Heusweiler Realschule und Heusweiler Markt.

Die neuen Stadtbahn-Geschäftsführer Dieter Attig und Peter Edlinger haben die Projektleitung an die Stuttgarter Ingenieure Drees & Sommer beziehungsweise deren hiesigen Statthalter Frank Erhardt gegeben. Ihm zur Seite steht Danile Bürtel, ein Ingenieur, der seit Jahren mit dem Saarbahn-Trassenbau vertraut ist. Oberbauleiter ist weiterhin Jürgen Welsch. "Wir denken, dass wir die Risiken im Griff haben", sagte Bürtel zu den möglichen Verzögerungen wegen schlechtem Baugrund oder Zustand von Bauwerken. Attig zur Frage, warum die Bahn nicht bereits heute durch Riegelsberg fahre, obwohl Gleise und Technik fertig sind: "Da ist ein Betriebskostenzuschuss von 700000 Euro aufzubringen. Wir sprechen mit der Gemeinde und der Regierung." Es sei aber Ziel, bis Heusweiler Markt zu fahren, ehe die Strecke bis Lebach fertig sei. > Weiterer Bericht: Seite C 3

Riegelsberg. Entlang der Saarbahn-Trasse in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg werden ab dem kommenden Montag, 30. Juni, alle Schienen gereinigt. Darauf hat die Saarbahn-Gesellschaft hingewiesen. Um die weitere Verschmutzung der Kanäle zu verhindern, würden auch die in der Saarbahn-Trasse befindlichen Abwasserleitungen sauber gemacht, hieß es. Die Arbeiten sollen voraussichtlich eine Woche dauern. Damit die Prozedur vonstatten gehen kann, braucht die Gesellschaft eine freie, will vor allem heißen: autofreie Trasse. Das zur Gewohnheit gewordene Parken auf den Gleisen ist ab Montag , spätesten sieben Uhr in der Frühe, im gesamten Gleisbereich zu unterlassen. Es wurde angekündigt, abgestellte Fahrzeuge notfalls durch Abschleppen zu entfernen, um die Zufahrt der Reinigungsfahrzeuge zu gewährleisten.

"Die Schienenreinigung steht im Zusammenhang mit notwendigen regelmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen der Trasse", heißt es zur Begründung der Arbeiten. wp

"Wir denken, dass wir die Risiken im Griff haben."

Daniel Bürtel, Projektsteuerung

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