Saarbahn verschärft die Jagd auf Schwarzfahrer

Köllertal. Die Saarbahn hat den Kampf gegen Schwarzfahrer verschärft. Wie das Unternehmen mitteilte, kontrollieren jetzt zusätzlich zu den Fahrkartenkontrolleuren Mitarbeiter eines externen Sicherheitsdienstes die Fahrgäste

Köllertal. Die Saarbahn hat den Kampf gegen Schwarzfahrer verschärft. Wie das Unternehmen mitteilte, kontrollieren jetzt zusätzlich zu den Fahrkartenkontrolleuren Mitarbeiter eines externen Sicherheitsdienstes die Fahrgäste. Der ist seit Herbst 2010 speziell in den Abend- und Nachtstunden in den Zügen unterwegs, wo er das subjektive Sicherheitsempfinden stärken soll, sagt Saarbahn-Sprecherin Sarah Schmitt. Für die neue Aufgabe wurde das geschulte Team sogar erweitert. Zukünftig patrouillieren in den Abend- und Nachtstunden vier statt bisher zwei Mitarbeiter in den Saarbahnen.

Überwiegend Jugendliche

Den neuen Dienst übernimmt die Firma BCSP Saarbrücken seit Dezember. Bisher habe sie dabei 145 Bescheinigungen über das so genannte "erhöhte Beförderungsentgelt" in Höhe von 40 Euro ausgestellt. Im Januar seien bisher gut 60 Schwarzfahrer erwischt worden. Nach Auskunft der Saarbahn seien das überwiegend Jugendliche. Besonders häufig seien die jugendlichen Schwarzfahrer am Wochenende unterwegs. Daher habe die Saarbahn das Team an diesen Tagen verstärkt.

Doch nicht jeder, der ohne Fahrkarte erwischt wird, müsse gleich die 40 Euro Strafgeld zahlen. Habe ein Fahrgast seine Fahrkarte einfach nur vergessen, könne er, sofern er eine persönliche Zeitkarte habe, diese innerhalb von sieben Tagen im Kundenzentrum vorlegen, so das Unternehmen. Dann werde lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von sieben Euro fällig. Persönliche Zeitkarten sind Zeitkarten für Schüler und Auszubildende, Semestertickets und persönliche Jahreskarten. Pech hat allerdings, wer eine übertragbare Zeitkarte hat. Wer die vergessen hat einzupacken, muss die volle Strafe zahlen, da die Saarbahn nicht ausschließen könne, dass dieser Fahrausweis nicht weitergegeben und im Moment der Fahrt von einer weiteren Person genutzt werde.

Wer wiederholt schwarzfahre, den zeigt die Saarbahn an. Der Saarbahn entstehe nach eigenen Angaben durch Schwarzfahrer ein Schaden in Höhe von bis zu einer Million Euro im Jahr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort