Saarbahn kommt, Geschäfte gehen

Heusweiler erwartet die Saarbahn. Während der Testfahrten Mitte April konnten sich die Bewohner der Köllertal-Gemeinde schon mal daran gewöhnen, dass künftig wieder eine Straßenbahn zum Ortsbild gehört. Wobei Straßenbahn nicht so ganz zutreffend ist, denn die modernen Züge sind auf der Trasse der früheren Köllertalbahn unterwegs

Heusweiler erwartet die Saarbahn. Während der Testfahrten Mitte April konnten sich die Bewohner der Köllertal-Gemeinde schon mal daran gewöhnen, dass künftig wieder eine Straßenbahn zum Ortsbild gehört. Wobei Straßenbahn nicht so ganz zutreffend ist, denn die modernen Züge sind auf der Trasse der früheren Köllertalbahn unterwegs. Läuft alles wie geplant, könnte die Saarbahn ab Ende September den regulären Betrieb bis zur Haltestelle am Heusweiler Markt aufnehmen.Fahrgästen, die dort aussteigen und die paar Meter zum Marktplatz schlendern, bietet sich allerdings kein wirklich hübsches Bild. Rund um den Markt stehen viele Ladenlokale leer. Jüngst brach ein weiteres Geschäft seine Zelte in Heusweiler ab und zog nach Saarbrücken um. Ob die Saarbahn das Zentrum Heusweilers beleben kann? Schön wär's, aber Zweifel sind erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort