Dienst in der Bundeswehr Saar-Jusos gegen, AfD für Wehrpflicht

Saarbrücken · Die von Innenminister Klaus Bouillon (CDU) geforderte Wiedereinführung der Wehrpflicht (wir berichteten) ist auf ein geteiltes Echo gestoßen. Die Jugendorganisation der Saar-SPD (Jusos) reagierte empört. Wenn Bouillon davon spreche, durch eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ein Verantwortungsbewusstsein junger Menschen gegenüber dem Staat zu erzeugen, dann sei dies rückwärtsgewandt. "Junge Männer und Frauen sollen selbst darüber entscheiden dürfen, wie sie ihren Lebensweg gestalten möchten", sagte Juso-Landeschef Pascal Arweiler.

Die Saar-AfD hingegen schloss sich Bouillons Forderung an. "Die Aussetzung der Wehrpflicht hat sich als Fehler erwiesen. Die Bundeswehr verliert die Bindung an die Zivilgesellschaft", sagte der AfD-Landtagsabgeordnete Rudolf Müller. Es bestehe die Gefahr, dass nur noch diejenigen zur Bundeswehr gingen, die sonst auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort