Forderung an Landesregierung Saar-Grüne fordern für Katzen Kennzeichnungspflicht

Saarbrücken · Die saarländische Landesregierung sollte aus Sicht der Grünen eine Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Katzen einführen. Eine Kennzeichnungspflicht per Chip sei gut, um den Tierschutz zu verbessern, weil entlaufene Tiere schnell den Besitzern zugeordnet werden könnten, erklärte die Grünen-Landesvorsitzende Tina Schöpfer. Im Mai vergangenen Jahres habe die Landesregierung im Umweltausschuss angekündigt, die Einführung einer Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht zu prüfen und eine Katzenschutzverordnung zu erarbeiten. Diese müsse nun endlich auf den Tisch, forderte Schöpfer.

Die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Pia Döring, appelliert unterdessen an alle Katzenhalter, ihre Katzen zum eigenen Schutz kastrieren und kennzeichnen zu lassen. So könnten Revierkämpfe, die Übertragung von gefährlichen Krankheiten und ungewollter Nachwuchs, der am Ende im Tierheim landet, vermieden werden, erklärte Döring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort