Saar-CDU hat in diesem Jahr über 900 Mitglieder verloren

Saarbrücken. Die CDU im Saarland hat im Jahr 2012 insgesamt 930 Parteiaustritte zu beklagen. Wie der SR unter Berufung auf eine eigene Umfrage berichtete, waren nach CDU-Einschätzung vor allem die Querelen, die während der Jamaika-Koalition entstanden waren, Grund für Austritte. Danach habe sich die Lage wieder normalisiert, und es habe wieder mehr Eintritte gegeben

Saarbrücken. Die CDU im Saarland hat im Jahr 2012 insgesamt 930 Parteiaustritte zu beklagen. Wie der SR unter Berufung auf eine eigene Umfrage berichtete, waren nach CDU-Einschätzung vor allem die Querelen, die während der Jamaika-Koalition entstanden waren, Grund für Austritte. Danach habe sich die Lage wieder normalisiert, und es habe wieder mehr Eintritte gegeben. Derzeit hat die CDU 18 700 Mitglieder, rund 400 weniger als im Vorjahr. Die SPD bleibt mit 20 200 Mitgliedern zwar größte Partei im Land, musste laut SR aber ein leichtes Minus verzeichnen. Auch die Linke verlor im Vergleich zu 2011 rund 100 Mitglieder und hat nun 2302. Die Piraten konnten die Zahl ihrer Mitglieder mit 493 dagegen mehr als verdoppeln. Die Grünen haben 124 Mitglieder hinzugewonnen und stehen nun bei 1434. Die FDP verlor im Vergleich zum Jahr 2011 genau 290 Mitglieder. Dennoch konnten die Liberalen seit dem Wahlkampf wieder leicht zulegen und haben nun 1360. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort